Liz Mohn hatte beispielhaft Menschen eingeladen, die sich in diesem Jahr besonders engagierten oder Außergewöhnliches erlebt hatten.

Ein bewegender Nachmittag

Teestunde bei Liz Mohn. Die Präsidentin hatte beispielhaft Menschen eingeladen, die sich in diesem Jahr besonders engagierten oder Außergewöhnliches erlebt hatten.

Gemeinsam gegen den Schlaganfall

Spendensumme

Aktuelles

Ehrenamtlich im Einsatz für die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Engagement: Ehrenamtlich im Einsatz

Am 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamts. Auch an einer gelungenen Schlaganfall-Nachsorge haben Ehrenamtliche einen erheblichen Anteil. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe dankt allen, die sich engagiert für Betroffene und Angehörige einsetzen.

Wir sagen Dankeschön.
Cholesterin deutlich gesenkt, schützt vor einem zweiten Schlaganfall

Wissen: Nach Schlaganfall Cholesterin deutlicher senken

Schlaganfall-Patienten haben ein hohes Risiko, einen zweiten, oft deutlich schwereren Schlaganfall zu erleiden. Deshalb kommt der optimalen Einstellung der Patienten im Hinblick auf Blutdruck, Blutfette und Blutzucker, eine hohe Bedeutung zu.

Mehr erfahren

Service

Online Test: Schlaganfall: Sind Sie gefährdet?

Unser Schlaganfall-Risikotest basiert auf medizinisch-wissenschaftlichen Grundlagen und dient der Aufklärung über Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Jetzt den Test machen!

Newsletter abonnieren

STROKE OWL: Ein Modell für ganz Deutschland

Das Projekt "STROKE OWL" soll zeigen: Die Betreuung von Schlaganfall-Patienten durch professionelle Lotsen erhöht die Lebensqualität der betroffenen Patienten.

weiterlesen

Im Notfall

Symptome erkennen mit dem FAST-Test

Ein Schlaganfall-Patient muss so schnell wie möglich in die Klinik gebracht werden. Die ersten Stunden entscheiden über das Ausmaß der Zellschäden im Gehirn.

  • Face (Gesicht)

    Bitten Sie die Person, zu lächeln.

  • Arme

    Kann die Person die Arme nach vorne strecken und dabei die Handflächen nach oben drehen?

  • Sprache

    Lassen Sie die Person einen einfachen Satz nachsprechen.

  • Time (Zeit)

    Wählen Sie unverzüglich die 112 und schildern Sie die Symptome.

Gesundheitsmagazin

Das Gesundheitsmagazin der Schlaganfall-Hilfe mit interessanten Beiträgen rund um den Schlaganfall

:

Gesundheitsmagazin: Thala

Das Gesundheitsmagazin Thala bietet abwechslungsreiche Informationen sowie Wissenswertes rund um die Thematik Schlaganfall.

Zu den Magazinen

Unterstützen Sie uns