Neuigkeiten aus der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Aktuelles

Weitere Meldungen

18.09.2020: "Patientenlotsen sind die Zukunft"

Die Landespatienten- und –behindertenbeauftragte Claudia Middendorf besuchte die Schlaganfall-Hilfe. Ginge es nach ihr, gäbe es schon bald in ganz Nordrhein-Westfalen Patientenlotsen.

 

18.09.2020: Demenz und Schlaganfall - ein Unglück kommt selten allein

Alzheimer-Patienten haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Schlaganfälle. Umgekehrt kann Demenz als Folge eines Schlaganfalls auftreten. Darauf verweist die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe anlässlich des Welt-Alzheimertags am 21. September.

(© Fotolia)

16.09.2020: Elektronischer Medikationsplan kommt

Zum Tag der Patientensicherheit am 17. September fordert die BAGSO-Initiative „Medikationsplan schafft Überblick“, Betroffenenorganisationen bei der Einführung des elektronischen Medikationsplans zu beteiligen.

(© <p>Fotolia</p>)

14.09.2020: Neue Leitlinie für Covid-19

Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie fordert, dass Covid-19-Patienten auch neurologisch betreut werden. Sie beruft sich auf internationale Studien.

11.09.2020: "Jeder braucht ein Testament"

Was bleibt, wenn ich nicht mehr bin? Diese Frage stellen sich viele Menschen, denn ein Unfall oder eine schwere Krankheit kann jeden jederzeit treffen. Deswegen ist es gut, sich frühzeitig Gedanken darüber zu machen.

 

10.09.2020: Reha in der Scheinwelt

Spielekonsolen machten den Anfang. Mittlerweile sind zahlreiche Unternehmen entstanden, die Therapie-Software in virtueller Realität entwickelt haben. Lässt sich dadurch die motorische Rehabilitation nach Schlaganfall verbessern?

 

07.09.2020: Schlag auf Schlag

Die Überlebensquote nach Schlaganfall steigt. Doch: Jeder fünfte Betroffene erleidet innerhalb von fünf Jahren einen erneuten Schlaganfall.

(© <p>Fotolia</p>)

01.09.2020: Schnelltest senkt Risiko

Kann ein Schnelltest viele Menschen vor einem Schlaganfall bewahren? Eine Studie der Uniklinik Aachen deutet darauf hin.

28.08.2020: Neuer Termin für das Summer Camp

Covid-19 hat alle Pläne durcheinandergewirbelt. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die Mitarbeiter der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe haben das Summer Camp 2021 fest im Blick.

26.08.2020: Gute Versorgung in Deutschland

In fast allen Regionen Deutschlands können Schlaganfall-Patienten sehr schnell versorgt werden. Das zeigt eine aktuelle Berechnung.