Die folgenden Bücher haben alle - mehr oder weniger - Anknüpfungspunkte zum Thema Schlaganfall. Mal verarbeitet der Autor seinen eigenen Schlaganfall auf diese Weise und die Krankheit steht im Mittelpunkt, ein anderes Mal ist sie nur eine Randerscheinung.

Bei den Literaturhinweisen der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe handelt es sich um Hinweise, nicht um Empfehlungen. Die Stiftung trifft mit der Vorstellung der Bücher keine Aussage über deren inhaltliche und sprachliche Qualität.

 

Sachbücher

Buchtitel "Ich glaub, mich trifft der Schlag. Warum das Gehirn tut, was es tun soll oder manchmal auch nicht"

Ich glaub, mich trifft der Schlag.

Dirnagl, Ulrich | Müller, Jochen

Der Professor für Neurologie Ulrich Dirnagl und der promovierte Neurobiologe Jochen Müller erklären in diesem Buch die Funktionsweisen des Gehirns für Menschen ohne medizinische Vorkenntnisse. Anhand von verschiedenen Erkrankungen wie Migräne, Schlaganfall, Multipler Sklerose und Demenz zeigen sie auf, was das Gehirn alles kann – oder eben auch nicht.



Buchtitel "Schlaganfall, Gemeinsam zurück ins Leben, Ein Ratgeber für Angehörige und Freunde"

Schlaganfall, Gemeinsam zurück ins Leben

Klug, Elke

Die Stiftung Warentest hat in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe einen Ratgeber herausgebracht, der Angehörige durch die schwierige Zeit begleiten soll. Die Themen gehen von der Notversorgung über die Reha, das Autofahren und das Berufsleben bis hin zur Pflege und der Vorbeugung eines Folgeschlaganfalls. Zudem schildern Betroffene und Angehörige ihre Erfahrungen.

Der Ratgeber für Angehörige und Freunde ist hier zu bestellen. 



Buchtitel:Schlaganfall, Schädelhirntrauma und MS. Das Leben mit neurologischen Erkrankungen gestalten

Schlaganfall, Schädelhirntrauma und MS. Das Leben mit neurologischen Erkrankungen gestalten

Kuhn, Caroline

Neurologische Erkrankungen verändern das Leben der Betroffenen. Auch wenn die Krankheiten unterschiedlich sind, ähneln sich oft die Folgen: Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten, Seh- oder Sprachstörungen, Überempfindlichkeit oder emotionale Veränderungen. Die Neuropsychologin erläutert die Folgen und deren Therapiemöglichkeiten.



Buchtitel "Und plötzlich aus der Spur..."

Und plötzlich aus der Spur...

Luppen, Andrea | Stavemann, Harlich H.

Verschiedene neurologische Erkrankungen können ähnliche Folgen haben. Die Betroffenen haben oft nicht nur Bewegungseinschränkungen, sondern erleben starke Beeinträchtigungen im täglichen Leben, zum Beispiel in den Bereichen Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache. Die Autoren geben Ratschläge, wie Betroffene diese Einschränkungen akzeptieren und mit ihnen umgehen können, gehen auf Therapiemöglichkeiten ein und gibt Hilfestellungen für Angehörige.



Ratgeber Schlaganfall - Behandlung, Rehabilitation, Vorbeugung

Ratgeber Schlaganfall - Behandlung, Rehabilitation, Vorbeugung

Wormer, Dr. med. Eberhard J.

Der Autor erklärt, wie es zu einem Schlaganfall kommt, wie er behandelt wird und wie man das Risiko minimieren kann. Außerdem möchte er Mut machen, dass ein gutes Leben nach Schlaganfall möglich ist. Der Ratgeber richtet sich an Menschen, die sich vor Schlaganfällen schützen möchten, ebenso wie an Betroffene und Angehörige.



Neustart nach dem Schlaganfall

Neustart nach dem Schlaganfall

Helmut Gruhn, Niklas Schaab

Das Buch ist ein Leitfaden für Betroffene und Angehörige, um mit der neuen Situation klarzukommen.
Im Fokus steht das erste Jahr nach Entlassung aus der klinischen Reha, in dem gesundheitliche Fortschritte am leichtesten fallen, zugleich aber der Alltag neu angepasst werden muss.
Die einzelnen Phasen werden in separaten Kapiteln behandelt. Eine Seite mit übersichtlichen Stichpunkten fasst den Inhalt jedes Kapitels zusammen.

Erfahrungsberichte

Schlagartig ist alles anders: Exit in ein neues Leben

Schlagartig ist alles anders: Exit in ein neues Leben

Amann, Ann

Die Schweizerin Ann Amann schreibt in ihrem Buch über die zwei intensivsten Jahre ihres Lebens. Nach dem Schlaganfall ihres Mannes Martin gibt die Business-Frau ihn nicht ab an das Krankensystem, sondern kämpft unkonventionell und mutig für sein gutes Leben. Nach einigen Irrungen und Wirrungen findet sie ein neues Zuhause für Martin und sich in Thailand.




Battke, Andrea | Höfelmeyer, Christine - Alles auf Anfang

Alles auf Anfang, Porträts von Menschen mit Schädelhirntrauma

Battke, Andrea | Höfelmeyer, Christine

Die Soziologin Andrea Battke und die Medizinerin und Kulturwissenschaftlerin Christine Höfelmeyer portraitieren neun Menschen, die im Alter zwischen 12 und 58 Jahren durch die Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas, Herzinfarkts oder Schlaganfalls aus ihrem bisherigen Leben gerissen wurden.



Bernheim, Emmanuèle - Alles ist gutgegangen

Alles ist gutgegangen. Die letzte Reise meines Vaters

Bernheim, Emmanuèle

André Bernheim erleidet mit Ende 80 einen Schlaganfall mit schweren Folgen. Er hat immer ein selbstbestimmtes Leben geführt, nun bittet seine Töchter, ihm beim Sterben zu helfen. Das stellt die Familie vor große emotionale Herausforderungen.



Bijl, Martine - Königin ausser Dienst

Königin außer Dienst

Bijl, Martine

Martine Bijl ist in den Niederlanden als Schauspielerin und Moderatorin erfolgreich – bis sie 2015 der Schlag trifft. Neben den körperlichen Einschränkungen machen ihr vor allem die neuropsychologischen Folgen zu schaffen – Wesensveränderungen, Ängste und Depressionen. Sie fühlt sich, als habe ein Außerirdischer Kontrolle über ihr Gehirn gewonnen.



Bischoff, Dieter - Sellemols reloaded

Sellemolls reloaded

Bischoff, Dieter

Als Profi-Fußball war Dieter Bischoff fit, nach der Karriere vernachlässigte er seine Gesundheit, bekam Bluthochdruck – und schließlich einen Schlaganfall. In seinem Buch berichtet er über die schwierigen Jahre danach. („Sellemols“ ist ein pfälzischer Ausdruck für „damals.)



Schlaganfall + Krebs! Na und? Bewältigung durch Akzeptanz

Schlaganfall + Krebs! Na und? Bewältigung durch Akzeptanz

Daniels, Willi

Mit 48 Jahren erleidet Willi Daniels einen Schlaganfall und setzt sich anschließend in vielfältiger Weise für die Verbesserung der Versorgung ein. Dabei spielen digitale Lösungen eine große Rolle. In seinem Buch verbindet er persönliche Erfahrungen mit der Schilderung zahlreicher die Ideen, von denen auch andere Betroffene profitieren sollen.



Gabo, Naum - Als mich der Schlag traf

Als mich der Schlag traf: Nach einem Schlaganfall zurück ins Leben

Gabo, Naum

Die Künstlerin und Kunsttherapeutin berichtet über die Zeit nach dem Schlaganfall – auch anhand von Bildern. Dabei berichtet sie nicht nur über ihre Erlebnisse, sondern zeigt Therapiemöglichkeiten aus verschiedenen Kulturkreisen auf. Fast 30 Schlaganfall-Experten standen ihr als Co-Autoren zur Seite.



Garcia, Lissy - Für das Leben meiner Mutter. Schlaganfall – was tun?

Für das Leben meiner Mutter. Schlaganfall – was tun?

Garcia, Lissy

Die Mutter der Autorin erlitt einen Schlaganfall, die Mediziner gaben ihr kaum eine Überlebenschance. Doch die Liebe ihrer fünf Töchter sowie anderer Familienmitglieder und Freunde half ihr, sich zu erholen. Garcia schildert die enormen Herausforderungen für alle Beteiligten und appelliert, die Hoffnung nicht aufzugeben.

(E-Book)



Stroke Unit

Stroke Unit

Gesterkamp, Harald

In einer Erzählung verarbeitet der Schriftsteller und Journalist Harald Gesterkamp seinen eigenen Schlaganfall literarisch. Dazu wählt er die Erzählform in der dritten Person, um besser beobachten zu können. Tobias sitzt auf dem Sofa, als er plötzlich nicht mehr mitbekommt, was um ihn herum passiert. Als er wieder halbwegs klar denken kann, befindet er sich auf der Intensivstation. Doch in der Stroke Unit erlebt er auch skurrile Dinge, über die er lachen kann und die ihm helfen, optimistisch nach vorn zu schauen.



Groh, Sascha - Einer von 300

Einer von 300. Mein Leben mit dem Susac-Syndrom.

Groh, Sascha

Er fühlt sich schon länger nicht gut. Die Diagnose: Burnout. Doch dann bricht Sascha Groh mit Anfang 30 komplett zusammen. Diagnose: Entzündungen im Gehirn und kleinere Schlaganfälle. Es beginnt eine Odysee von Krankenhaus- und Reha-Aufenthalten bis endlich feststeht, worunter er wirklich leidet. Seine Geschichte wird aus mehreren Perspektiven geschildert, unter anderem seiner Familie und einer guten Freundin.





Heimann, Dierk: Wie ein Wunder

Wie ein Wunder: "Mein Mount Everest hieß Schlaganfall"

Heimann, Dierk

Er ist gesund, sportlich, promovierter Arzt und glücklicher Familienvater. Mit 46 wirft ihn ein schwerer Schlaganfall aus der Bahn. In seinem Buch schildert er seinen Weg zur Besserung mit Fortschritten, aber auch Rückfällen, und wie ihm sein „Genesungstrotz“ bei der Therapie geholfen hat. Heute prägen seine eigenen Erfahrungen den Kontakt zu seinen Patienten.



Der Wust möchte geordnet sein! Mein (Er-)Leben mit der Aphasie

Der Wust möchte geordnet sein! Mein (Er-)Leben mit der Aphasie

Herten, Elke

Nach ihrem Schlaganfall war Elke Herten rechtsseitig gelähmt und litt unter einen schweren Aphasie. Vor allem aber war ihr Kurzzeitgedächtnis stark beeinträchtigt. Sie begann sich alles aufzuschreiben, um das Erlebte später nachlesen zu können. Entstanden ist daraus eine Mischung aus Tagebuch und Erfahrungsbericht – und damit eine Dokumentation über ihren Weg zurück in ein neues, erfülltes Leben.



Herten, Elke -Wo war ich stehen geblieben? Mein (Er-)Leben in der Aphasie.

Wo war ich stehen geblieben? Mein (Er-)Leben in der Aphasie.

Herten, Elke

Nach ihrem Schlaganfall schreibt Elke Herten ihre Erlebnisse auf, damit sie sie nicht wieder vergisst. Aus den Tagebüchern sind inzwischen drei Bücher entstanden. Sie will am Leben teilhaben, sich nicht verstecken, sondern Neues ausprobieren und sich immer ein bisschen mehr zutrauen.



Denn nach einem Schlag ist nichts mehr, wie es war

Denn nach einem Schlag ist nichts mehr, wie es war

Herzog, Heike

Es ist nichts vorhersehbar. Der nächste Moment kann das Glück des Lebens bringen oder Trauer und Schmerz. Das Heike Herzog erlebt. 2016 traf die gelernte Erzieherin und Mutter zweier Töchter ein Schlaganfall. In ihrem Buch erzählt sie von ihrem schwierigen Weg in ein anderes, aber trotzdem erfülltes Leben.



Trust in life - Handbuch, um ein Schicksal zu meistern

Trust in life - Handbuch, um ein Schicksal zu meistern

Hilleke, Annegret und Pascal

Schwerverletzt kam Pascal nach einem Autounfall ins Krankenhaus, dort erlitt er zusätzlich einen Schlaganfall. Monatelang lag er im Wachkoma. Danach musste er alles neu lernen: schlucken, sprechen, laufen. Pascal und seine Mutter Annegret erzählen von Fortschritten und Rückschlägen und wie er es geschafft hat, heute wieder selbstbestimmt zu leben. Aus ihren Erfahrungen ist ein Leitfaden für Menschen in einer ähnlichen Situation entstanden.



Hyung-Oak Lee - Der Tag, an dem mein Hirn stillstand. Wie ich mit 33 meinen Schlaganfall erlebte und zurück ins Leben fand

Der Tag, an dem mein Hirn stillstand. Wie ich mit 33 meinen Schlaganfall erlebte und zurück ins Leben fand

Hyung-Oak Lee, Christine

Christine Hyung-Oak Lee ignoriert die starken Kopfschmerzen und ihre Wortfindungsstörungen ein paar Tage lang. Als sie in die Klinik kommt, ist der Schaden durch den Schlaganfall in ihrem Gehirn bereits immens: Das Kurzzeitgedächtnis funktioniert kaum noch, jede Alltagshandlung wird zur Herausforderung. Rückblickend stellt sie fest: Anzeichen, dass mit ihrem Körper etwas nicht stimmt, hatte es schon früher gegeben.



Knabe, Berthold - Ausgezählt. Diagnose: Schlaganfall.

Ausgezählt - Diagnose: Schlaganfall.

Knabe, Berthold

Gerade hat sich Berthold Knabe erfolgreich als Schädlingsbekämpfer selbstständig gemacht, da ist alles wieder vorbei. Er hat einen Schlaganfall, das Unternehmen muss Insolvenz anmelden. Doch als ehemaliger Boxer weiß er: Er muss hart kämpfen für den Sieg – gegen seine Krankheit, aber auch gegen die Entscheidungen der Kostenträger.



Ein Schnupfen hätte auch gereicht

Ein Schnupfen hätte auch gereicht. Meine zweite Chance

Köster, Gaby mit Hoheneder, Till

Nach drei Wochen Koma wacht die Komikerin und Schauspielerin Gaby Köster auf und fragt sich, ob sie „ein körperliches Wrack mit dem Arbeitsspeicher eines Teletubbies“ bleiben wird. Einen Promi-Bonus kennt der Schlaganfall nicht. Wie alle anderen Betroffenen, muss sie hart um jeden Fortschritt kämpfen und versucht dabei, ihren Humor nicht zu verlieren.



Klavierspielen und Kochen trotz Schlaganfall

Klavierspielen und Kochen trotz Schlaganfall

Kraft, Reinhold

Mit 62 Jahren erlitt Reinhold Kraft einen Schlaganfall. Er kämpfte sich ins Leben zurück und schaffte es, trotz feinmotorischer Beeinträchtigung der rechten Körperseite, seine Tätigkeit als Unterhaltungspianist mit nur einer Hand wieder auszuüben. In seinem Buch gibt er Schlaganfall-Betroffenen wertvolle Ratschläge zum Umgang und Bewältigung der Schlaganfall-Folgen.



Hamster im hinteren Stromgebiet

Hamster im hinteren Stromgebiet

Meyerhoff, Joachim

Kurz nach seinem Schlaganfall scheint das Leben von Schauspieler und Bestseller-Autor Joachim Meyerhoff erstmal still zu steht. Zeit, um zahlreiche Anekdoten aus dem Leben Revue passieren zu lassen und Beobachtungen über die eigene Umgebung anzustellen. Eine Mischung aus Roman und Erfahrungsbericht.



Mittmeyer-Riehl, Meike - Der Spalt. Wie mich – 24, schlank, sportlich, Nichtraucherin – der Schlag traf

Der Spalt. Wie mich - 24, schlank, sportlich, Nichtraucherin - der Schlag traf

Mittmeyer-Riehl, Meike

Meike Mittmeyer brach unter der Dusche zusammen, ihr Freund reagierte schnell. Augenscheinlich hat ihr Schlaganfall kaum Folgen hinterlassen – bis die Panikattacken beginnen und die junge Frau in eine tiefe Krise stürzt. Für mehrere Monate begibt sie sich in Therapie – und lernt, auf ihre Krankheit anders zurückzublicken.



Niedecken, Wolfgang | Kobold, Oliver - Zugabe - Die Geschichte einer Rückkehr

Zugabe - Die Geschichte einer Rückkehr

Niedecken, Wolfgang | Kobold, Oliver

Seit Jahrzenten stand der Kölsch-Rocker Wolfang Niedecken auf der Bühne und Lebte auf der Überholspur. Dann bremste ihn das Leben ab – mit einem Schlaganfall. In dem Buch schildert er seine Geschichte vor und nach der Erkrankung und die Rückkehr auf die Bühne.



Oak, Emely - Schlag auf Schlag

Schlag auf Schlag. Der Weg einer jungen, hochbegabten Frau nach einer Hirnblutung

Oak, Emely

Die Kindheit und Jugend von Emely Oak ist nicht immer in einfachen, geraden Bahnen verlaufen. Die Mutter ist psychisch krank, sie selbst fühlt sich oft anders als die anderen. Nach einem Schlaganfall ist für 17-Jährige wieder alles anders. Eine Mischung aus authentischem Tagebuch und fiktionalem Roman.



Dr. Roghé, Dieter - Mich traf der Schlag

Mich traf der Schlag. Erfahrungen und Einblicke

Roghé, Dr. Dieter

2016 erleidet der Autor einen schweren Schlaganfall. In seinem Erfahrungsbericht schildert er nicht nur den fatalen Tag und die anschließende Reha, sondern auch seine Erlebnisse mit der medizinischen Versorgung und seinem gesellschaftlichen Umfeld. Mit seinem Humor und seiner Lebenserfahrung kämpft er gegen die Krankheit.

(E-Book)



Rumpler, Frank - Leben in kleinen Portionen

Leben in kleinen Portionen – Anregungen für schwierige Lebensphasen

Rumpler, Franz

Viele Jahre lang unterrichtete Frank Rumpler kranke Kinder an einer Universitätsklinik, später wurde er nach einem Schlaganfall selbst dort Patient. Mit seinem Buch will er Impulse und Hilfen geben für Menschen in schwierigen Lebensphasen. Er sagt: "Für den berühmten Plan B ist es nie zu früh und selten zu spät."



Schlaganfall und Ämterkampf: Der lange Weg zur Erwerbsminderungsrente

Schlaganfall und Ämterkampf: Der lange Weg zur Erwerbsminderungsrente

Schneider, Konrad

Zehn Jahre kämpfte Konrad Schneider dafür, nach seinem Schlaganfall eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten. Das Buch beschreibt seine Auseinandersetzung mit der Deutschen Rentenversicherung und seine Erfahrungen mit Gutachtern, Anwälten, Ärzten und Richtern – und wie der den Kampf letztendlich gewann.



Schlaganfall. Das Leben neu vernetzen

Schlaganfall. Das Leben neu vernetzen und wieder entdecken

Strunk, Erich

Für Schlaganfall-Betroffene ist es wichtig, sich ein gesundes, soziales Netzwerk aufzubauen – das weiß Erich Strunk aus eigener Erfahrung. Er berichtet nicht nur über seine eigene Krankheitsgeschichte, sondern lässt auch die Menschen zu Wort kommen, die ihn begleitet habe: Ärzte, Therapeuten, Familienmitglieder und Freunde. Dazu gibt es zahlreiche Sachinformationen rund um das Krankheitsbild.



von Arnim, Gabriele - Das Leben ist ein vorübergehender Zustand

Das Leben ist ein vorübergehender Zustand

von Arnim, Gabriele

Ein Schlaganfall, zehn Tage später der zweite, haben ihren Mann aus allem herauskatapultiert, was er bis dahin gelebt hatte. Und aus ihr wird die Frau des Kranken. Wie liebt und hütet man einen Mann, der an dem Tag zusammenbricht, an dem man ihm gesagt hat, man könne nicht mehr leben mit ihm? Wie schafft man die Balance, in der Krankheit zu sein und im Leben zu bleiben? Gabriele von Arnim beschreibt in diesem literarischen Text, wie schmal der Grat ist zwischen Fürsorge und Übergriffigkeit, Zuwendung und Herrschsucht.



Wagenhäuser, Roland - Wie Resilienz Ihnen zu mehr Erfolg und im Leben verhilft.

Tritt dem Sündenbock in den Arsch. Wie Resilienz Ihnen zu mehr Erfolg und im Leben verhilft.

Wagenhäuser, Roland

Das Glück liegt in der eigenen Hand. Das weiß Roland Wagenhäuser genau, denn ihm wurde im Leben nichts geschenkt. Erst hatte er eine Stoffwechselerkrankung, die als lebensbedrohlich galt, dann einen schweren Autounfall, einen Bandscheibenvorfall, einen Schlaganfall und eine Lungenentzündung inklusive Koma. Doch heute ist er vor allem eines: glücklich. Aus seiner eigenen Erfahrung ist ein Ratgeber entstanden, wie man Hindernisse überwinden, Durchhaltevermögen entwickeln und seine eigenen Wege gehen kann.



Buchtitel Doppelte Erfahrung Schlaganfall

Doppelte Erfahrung Schlaganfall

Wagner, Dr. Luise

Dr. Luise Wagner erleidet zwei Schlaganfälle und stellt sich beide Male den daraus folgenden Herausforderungen. Wie geht man damit um, wenn sich der Schreck wiederholt? Sie bleibt optimistisch und steckt sich trotz Alters und der Halbseitenlähmung noch Ziele – für ein langes, erfülltes Leben.



Waschke, Jacqueline - Beule im Kopf

Beule im Kopf. Ein Stück vom Leben mit Aneurysma

Waschke, Jacqueline

Autorin Jacqueline Waschke nennt ihre Protagonistin Mia, doch eigentlich erzählt sie ihre eigene Geschichte: Die Geschichte einer Frau mittleren Alters, die einen Schlaganfall erleidet. Die Ärzte entdecken ein Aneurysma, eine tickende Zeitbombe im Kopf. Für Mia beginnt ein Leben zwischen Bangen und Hoffen.



Weber, Stefanie - Wie du stark bleibst!

Wie du stark bleibst! Das Umsetzungsbuch für mehr Lebensfreude und innere Stärke

Weber, Stefanie

Stefanie Weber ist Bankbetriebswirtin und hat verschiedene Aus- und Weiterbildungen im Bereich Psychologie und Mentaltraining absolviert. Nach dem schweren Schlaganfall ihres Mannes wurde sie oft gefragt: „Wie schafft ihr das alles?“ Ihre Erfahrungen aus dem privaten und beruflichen Bereich waren Anlass zu einem Buch mit Übungen und Praxistipps für mehr Lebensfreude – auch in schwierigen Situationen.



Wentzel, Barbaba | Collée, Miriam - Käsekuchen mit Sauerkraut. Mein Mann, sein Schlaganfall und der ganze Irrsinn danach

Käsekuchen mit Sauerkraut. Mein Mann, sein Schlaganfall und der ganze Irrsinn danach

Wentzel, Barbaba | Collée, Miriam

Der Schlaganfall hinterlässt bei Henrik Wentzel nicht nur körperliche Folgen. Er verändert seine Persönlichkeit - in großem Ausmaß. Seine Frau schildert den schwierigen Alltag einer Familie, in der Vater die Kontrolle über seine Gefühle hat und in ständigem Wechsel zwischen Realität und Fantasie lebt.



Unglaublich! Ziel ist es, kein Ziel zu haben

Unglaublich! Ziel ist es, kein Ziel zu haben

Wladimiroff, Axel

Ein Schlaganfall wirft Axel Wladimiroff aus der Bahn – und ist zugleich der Anlass, auf sein Leben zurückzublicken: seine Kindheit und Jugend in der DDR, seine Zeit als Leistungssportler, die Umwälzungen nach der Wende. Immer optimistisch arbeitete er sich nach seiner Erkrankung von „halb tot“ zurück ins Leben.

Romane

Buchtitel "Kirchberg"

Kirchberg

Boos, Verena

Literatur ist Hannas Leben. Während der Operation eines Hirntumors erleidet sie einen Schlaganfall und verliert ihre Sprache. Sie zieht von Berlin in ihr kleines Heimatdorf im Schwarzwald zurück, um ihre Ruhe zu haben – und muss sich doch mit ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft auseinandersetzen.



Buchtitel "Die Woll-Lust der Maria Dolors"

Die Woll-Lust der Maria Dolors

Busquets, Blanca

Die 85-jährige Maria Dolors lebt nach einem Schlaganfall bei der Familie ihrer jüngsten Tochter. Maria hat eine schwere Aphasie, weshalb die Familie davon ausgeht, dass sie insgesamt nicht mehr viel mitbekommt von ihrer Umwelt. Doch Maria, die mit Vorliebe strickt, bekommt viel mit und weiß bestens über die kleinen und großen Geheimnisse der Familienmitglieder Bescheid.



Buchtitel "Willkommen im Meer"

Willkommen im Meer

Fitzner, Kai-Eric

Der Roman handelt von einem Lehrer, der eine Schüler dazu ermuntert, Dinge zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Mit seinem Unterrichtsstil eckt er an der Schule an.

Das Buch selbst keinen Bezug zum Thema Schlaganfall. Aber als der Autor einen Schlaganfall erlitt und im Koma lag, bat die Familie die Öffentlichkeit um den Kauf des Buches, um ihre finanzielle Situation etwas zu erleichtern. So schaffte es das Buch auf die Bestsellerlisten.



Buchtitel "Außer sich"

Außer sich

Fricker, Ursula

Auf dem Weg zum Treffen mit Freunden erleidet Sebastian eine Hirnblutung. Als er aus Koma erwacht, ist klar: Sein Gehirn ist irreparabel geschädigt, er ist ein schwerer Pflegefall. Ob er seine Frau Katja überhaupt noch erkennt, ist unklar. Katja muss von einem Tag auf den anderen mit dem Zustand der Hoffnungslosigkeit leben.



Teuflisch hohe Absätze

Teuflisch hohe Absätze

Knoll, Mathias

Der Mediziner Mathias Knoll erlitt einen Schlaganfall mit Aphasie. Seine Leidenschaft fürs Schreiben gab er trotzdem nicht auf: Sein Kriminalroman handelt von der schicksalhaften Beziehung zwischen Orf und Eura. Als Orf durch einen Schlaganfall der Boden unter den Füßen weggerissen wird, sieht er sein Leben wie durch ein Kaleidoskop – vor allem, wie Eura es durcheinandergebracht hatte.

Kinderbücher

Buchtitel: Keine Kirschen für Opa Bär.

Keine Kirschen für Opa Bär.

Hetzel, Jennifer

In ihrem Buch beschreibt die Logopädin kindgerecht, was bei einem Schlaganfall passiert – von den ersten Symptomen über den Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt bis hin zur Rückkehr nach Hause. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Umgang mit Schluckstörungen. Das Buch soll Kindern und Eltern helfen, häufige Fehler – etwa das Füttern ohne therapeutische Aufsicht – zu vermeiden.



Buchtitel: Stau in Opas Kopf

Stau in Opas Kopf

Owczarek, Monika

Wie erklärt man dem Enkelkind, dass Opa einen Schlaganfall hatte und was da genau mit ihm passiert ist? Dieses Buch regt an, Kinder früh mit einzubeziehen, wenn ein Schlaganfall in der Familie aufgetreten ist, und altersgerecht über das Thema zu sprechen. Es erleichtert den einfühlsamen Umgang mit den Kindern, die sehr sensibel auf Veränderungen in ihrem Umfeld reagieren. Der Fachteil bietet Eltern und anderen wichtige Informationen.



Buchtitel: Was ist bloß mit Opa Willi los?

Was ist bloß mit Opa Willi los?

Reuter, Ingrid Dorothea

Opa Willi ist lustig, kann gut zuhören und ist immer da, wenn die Enkel Emily und Tim in brauchen – bis er einen Schlaganfall hat. Er hat sich verändert und jetzt sind die Enkel für ihn da. Ein Buch, um mit kleinen Kindern den Schlaganfall zu thematisieren.



Buchtitel "Mit Oma ist jetzt alles anders"

Mit Oma ist jetzt alles anders

Rieckhoff, Sybille und Jürgen

Oma ist lieb, mutig und immer für ihre Enkelin Pauline da. Nach einem Schlaganfall sitzt sie plötzlich im Rollstuhl und spricht nicht mehr. Pauline beschließt, jetzt für ihre Oma da zu sein. Ein Buch, um mit kleinen Kindern den Schlaganfall zu thematisieren.