Neuigkeiten aus der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Aktuelles

Weitere Meldungen

22.10.2018: Ausgezeichnete Schlaganfall-Versorgung in Deutschland - 300. Stroke Unit zertifiziert

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall und wird zunehmend an spezialisierten Einrichtungen - sogenannten Stroke Units - durchgeführt. Nun haben die DSG und die Schlaganfall-Hilfe bereits die 300. deutsche Einrichtung zertifiziert.

22.10.2018: EU-Notruf 112: Unwissen noch weit verbreitet

Noch immer kennen zu wenig Europäer den Notruf 112. Seit 2008 gilt die Notrufnummer 112 in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten aus dem Festnetz. Doch das Wissen darüber ist sehr ungleich verteilt.

 

22.10.2018: Änderung in der Pflegeversicherung

Zum 1. Januar tritt die nächste Stufe des Pflegestärkungsgesetzes in Kraft. Pflegegrade ersetzen dann die bisherigen Pflegestufen. Was ändert sich sonst für Patienten und Angehörige? Wir geben an dieser Stelle einen ersten Überblick.

22.10.2018: Ehrenamtliche helfen nach Schlaganfall

Das Katholische Klinikum Essen bildet ab März ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer aus. Essen wird bereits die fünfte Region in Deutschland, in der ausgebildete Ehrenamtliche Schlaganfall-Patienten unterstützen.