Unserer Broschüre "Wieder zu Hause" ist aktualisiert

Unsere Broschüre "Wieder zu Hause" ist aktualisiert

Betroffene und Angehörige müssen in der Rehabilitation erste Vorbereitungen für das "neue" Leben zu Hause treffen. Unsere Broschüre beschäftigt sich mit genau diesen Fragestellungen.

Nach einem Schlaganfall sind Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen mit vielen Fragen und Herausforderungen konfrontiert, die sie bis dahin nicht kannten. Spätestens mit der Entlassung aus der Rehaklinik müssen erste Vorbereitungen für das „neue“ Leben zu Hause getroffen werden.

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe bringt eine neue Broschüre heraus, die Betroffene und Angehörige auf diesem Weg unterstützt. „Wieder zu Hause – Leben nach Schlaganfall“ beschäftigt sich auf 28 Seiten mit Fragestellungen, die sich in der Nachsorge ergeben, und gibt wertvolle Tipps.

Schon vor Entlassung aus der Rehabilitation sollten notwendige Wohnumfeldanpassungen veranlasst werden, die Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln sollte geklärt und die medizinische Versorgung sichergestellt sein. Spätestens daheim geht es darum, sich eine Tagesstruktur zu schaffen.

Zentrales Thema für alle Betroffenen ist die Mobilität. Viele profitieren von der Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe, manche von der Begleitung durch ehrenamtliche Schlaganfall- Helfer. Darüber hinaus gibt es zahlreiche praktische Dinge, die den Alltag erleichtern können. Über all das berichtet die neue Broschüre.

Die Broschüre "Wieder zu Hause – Leben nach Schlaganfall" können Sie in unserem Medien- und Warenkorb herunterladen oder bestellen.