Neuigkeiten aus der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Aktuelles

Weitere Meldungen

(© Fotolia)

27.09.2019: Wir können unser Hirn trainieren

Denken und bewegen helfen – vor wie nach dem Schlaganfall. Beweise dafür liefern aktuelle Ergebnisse der experimentellen Forschung.

(© Fotolia)

27.09.2019: Forscher blicken tief ins Hirn

Vom Gedanken lesen sind wir noch ein Stück entfernt. Doch ein Team um den Tübinger Neurologen Prof. Dr. Ulf Ziemann arbeitet an einer Technik, die alle Aktivitäten des Gehirns in Echtzeit auslesen soll – auch für die Schlaganfall-Therapie.

(© Messe Düsseldorf / ctillmann)

19.09.2019: Ideen für ein selbstbestimmtes Leben

Altbewährtes und Neues aus Rehabilitation, Pflege und Therapie präsentiert derzeit die REHACARE in Düsseldorf.

(© Fotolia)

12.09.2019: Medikationsplan schafft Sicherheit

Wer viele Medikamente einnimmt, hat Anspruch auf einen Plan. Doch kaum ein Patient weiß das.

03.09.2019: Rauf aufs Wasser

Segeln ist nicht nur Sport, sondern kann ebenso Therapie sein – auch für Schlaganfall-Betroffene. Beim Segeln wachsen viele über sich hinaus.

26.08.2019: Therapie im Grünen

Auf der Schillerhöhe, hoch über den Dächern Stuttgarts, liegt die Schmieder Klinik Gerlingen. Notizen eines Besuchs...

19.08.2019: Gefährliche Gesundheitsinfos

"Dr. Google" ist der meistkonsultierte Arzt der Welt. Doch können sich Patienten auf die Gesundheitsinformationen verlassen? Experten liefern jetzt eine Hilfe.

14.08.2019: Sommertraum für Schlaganfall-Kinder

Das Summer Camp der Schlaganfall-Hilfe hatte es in sich. Und mittendrin zwei Stars zum Anfassen: Guido Maria Kretschmer und Patricia Kelly.

 

13.08.2019: Gesundheits-Apps auf dem Prüfstand

Der Markt digitaler Helfer ist unüberschaubar. Erste Hilfe bei der Auswahl liefert jetzt eine neue Checkliste.

(© Hanna Retz)

28.06.2019: Modellprojekt voll in der Spur

Schlaganfall-Lotsen für ganz Deutschland? Diese Vision wird immer realistischer, wie das Zwischenfazit des Projekts STROKE OWL zeigt.