Ratgeber für Neustart nach Schlaganfall

Neuer Ratgeber

"Neustart nach dem Schlaganfall" ist der Titel eines neuen Ratgebers. Seit 2. August ist das Buch im Handel erhältlich. Physiotherapeut Helmut Gruhn hat es geschrieben.

Das erste Jahr nach der Klinik

Das Buch ist ein Leitfaden für Betroffene und Angehörige, um mit der neuen Situation klarzukommen. Im Fokus steht das erste Jahr nach Entlassung aus der klinischen Reha, in dem gesundheitliche Fortschritte am leichtesten fallen, zugleich aber der Alltag neu angepasst werden muss. Die einzelnen Phasen werden in separaten Kapiteln behandelt. Eine Seite mit übersichtlichen Stichpunkten fasst den Inhalt jedes Kapitels zusammen.

 

Intensive Therapien einplanen

Helmut Gruhns Rezept basiert darauf, den aktuellen Zustand zu dokumentieren, realistische Ziele zur Verbesserung festzulegen und einen Plan zu machen, wie die Ziele erreicht werden sollen. „Ein geschädigtes Gehirn braucht viel Zeit, um verlorene Fähigkeiten neu zu lernen“, sagt der Autor. „Deshalb sollten auch nach der klinischen Reha Phasen mit intensiver Therapie eingeplant werden. So bestehen die besten Chancen, Defizite auszugleichen oder zu beseitigen, die ansonsten die Lebensqualität stark einschränken.“

 

Lebensmut und praktische Beispiele

Gruhn arbeitet seit vielen Jahren als Physiotherapeut in eigener Praxis in Hainburg bei Hanau. Seit mehr als 30 Jahren hat er sich auf die Behandlung von Schlaganfall-Betroffenen spezialisiert. Auch für die Deutsche Schlaganfall-Hilfe ist er als Referent tätig, etwa auf ihrem Workshop 55+ für ältere Betroffene in Duisburg (s. Bild oben). Viele Beispiele aus seiner langjährigen Arbeit führt er in dem Buch auf. Dabei geht es um konkrete, praktische und erprobte Empfehlungen. Genauso wichtig ist dem Autor jedoch eine positive, lebensbejahende Grundstimmung, die Mut macht und den Lesenden trotz des schwierigen Themas gelegentlich ein Lächeln entlockt.

 

Begeisterndes Engagement

Geleitworte zu dem Buch schrieben Liz Mohn, Präsidentin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, die bekannte Sportmoderatorin Monica Lierhaus und der Neurologe Dr. Martin Falkenberg. „Dieses Buch ist ein Füllhorn an Tipps, Informationen, Aufklärung und kreativen Ideen“, schreibt der Rehabilitationsmediziner aus Bielefeld. „Der wichtigste Faktor ist für mich jedoch das begeisterte Engagement von Helmut Gruhn.“ Für dieses Engagement zeichnete die Deutsche Schlaganfall-Hilfe den Autor im vergangenen Jahr mit ihrem Motivationspreis aus.

 

Helmut Gruhn erhielt 2022 den Motivationspreis der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Laudatorin war unter anderem die bekannte Sportmoderatorin Monica Lierhaus, die jetzt auch ein Geleitwort zu Gruhns neuem Ratgeber schrieb.

Buchinformationen

"Neustart nach dem Schlaganfall" - Was im ersten Jahr wichtig ist
TRIAS-Verlag
Taschenbuch; 116 Seiten; 19.90 Euro
ISBN-10: 3432117906