Neuigkeiten aus der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Aktuelles

Weitere Meldungen

26.08.2019: Therapie im Grünen

Auf der Schillerhöhe, hoch über den Dächern Stuttgarts, liegt die Schmieder Klinik Gerlingen. Notizen eines Besuchs...

19.08.2019: Gefährliche Gesundheitsinfos

"Dr. Google" ist der meistkonsultierte Arzt der Welt. Doch können sich Patienten auf die Gesundheitsinformationen verlassen? Experten liefern jetzt eine Hilfe.

14.08.2019: Sommertraum für Schlaganfall-Kinder

Das Summer Camp der Schlaganfall-Hilfe hatte es in sich. Und mittendrin zwei Stars zum Anfassen: Guido Maria Kretschmer und Patricia Kelly.

 

13.08.2019: Gesundheits-Apps auf dem Prüfstand

Der Markt digitaler Helfer ist unüberschaubar. Erste Hilfe bei der Auswahl liefert jetzt eine neue Checkliste.

(© Hanna Retz)

28.06.2019: Modellprojekt voll in der Spur

Schlaganfall-Lotsen für ganz Deutschland? Diese Vision wird immer realistischer, wie das Zwischenfazit des Projekts STROKE OWL zeigt.

04.06.2019: Schritt für Schritt hoch hinaus

Mit einer halbseitigen Lähmung fallen Laufen und Greifen schwer. Wie soll jemand mit diesen Einschränkungen klettern? Doch wer’s ausprobiert, merkt meist schnell: es klappt – und hilft.

27.05.2019: 20 Kilo verliert man nicht von allein

Was wann genau geschah, daran hat Matthias Gockeln nur lückenhafte Erinnerungen. Eines weiß er aber sicher: Der 3. September 2018 veränderte sein Leben. Angela Winzmann hilft ihm bis heute, dass es wieder so gut wird wie vor dem Schlaganfall – mindestens so gut...

24.05.2019: Gute Noten für Spahn & Co.

Hauptstadtkongress – 8.000 Entscheider aus dem Gesundheitswesen drei Tage gemeinsam in Berlin, wie jedes Jahr. Und wieder ging es um Digitalisierung. Was anders war: die Politik kam (relativ) gut weg.

20.05.2019: REHAB - Viele Neuheiten auf dem Markt

460 Aussteller, 40.000 Quadratmeter Fläche, 18.000 Besucher – das war die 20. REHAB in Karlsruhe in Zahlen. Was es inhaltlich an Neuigkeiten gab – speziell für Menschen nach einem Schlaganfall – haben wir hier für Sie zusammengefasst.

25.03.2019: Schwitzen zwischen Weinbergen

Eingebettet in die steilen Weinhänge der Südpfalz liegt die Edith-Stein-Fachklinik Bad Bergzabern. Wer hierher kommt, macht keinen Urlaub, auch wenn die Umgebung den Wohlfühlfaktor steigert.