Zurück an die Saiten

Zurück an die Saiten

Musik ist für Stefan Schmitz nicht nur Leidenschaft, sondern auch Beruf. Nach dem Schlaganfall war unklar, ob er wieder Gitarre spielen kann. Jetzt gab er sein erstes Online-Konzert.

Plötzlich Schlaganfall

Am Unglücksmorgen im September 2020 hatte Stefan Schmitz mit dem Gitarrenbauer telefoniert, um ein neues Instrument in Auftrag zu geben. Am Abend sah es so aus, als wenn er diese Gitarre nie mehr brauchen würde. Hirnblutung, Not-Operation, Lähmung. „Die linke Seite war komplett weg. Ich dachte: Ich kann nie wieder spielen“, erinnert sich Schmitz.

"Die Musik trieb mich an"

Tagelang grübelte er darüber nach, was noch möglich sein würde: Kann er Musikschülern erklären, wie sie mit links die Saiten greifen sollen, ohne es vorzumachen? Könnte er einen anderen Beruf ausüben? Stefan Schmitz ist Berufsmusiker, vielfach ausgezeichnet, gilt als einer der besten klassischen Gitarristen Deutschlands. Seine Ergotherapeutin war optimistisch: „Sie schaffen das. Laden Sie mich zu Ihrem ersten Konzert ein“, sagte sie.

„Ich konnte mir das zu dem Zeitpunkt kaum vorstellen, aber die Musik trieb mich an“, erinnert er sich. Noch auf der Intensivstation hörte er die Goldberg-Variationen, eine Komposition von Johann Sebastian Bach mit hohem Schwierigkeitsgrad. „Länger als zehn Minuten hielt ich das nicht aus, dafür war es für mich viel zu emotional.“

Musiktherapie in der Reha

In der Reha hatte er Musiktherapie. Als Berufsmusiker sollte er plötzlich einfachste Rhythmen klopfen – und bekam es nicht hin. Die linke Hand tat nicht, was sie sollte. Schließlich gab die Therapeutin ihm – ausnahmsweise – Einzelstunden. „Sie wusste, wie wichtig die Musik für mich ist, und hat mich sehr auf meinem Weg unterstützt“, sagt er. Noch in der Reha griff Stefan Schmitz wieder zur Gitarre, spielte einfache Anfängerstücke. Die Finger waren jeden Morgen wieder steif. Schnelle, komplizierte Passagen und Stücke waren anfangs unmöglich. Doch nach und nach kamen die Fähigkeiten zurück. „Meine Konzentrationsfähigkeit hatte unter dem Schlaganfall nicht gelitten, sodass ich bald wieder stundenlang üben konnte. Außerdem bin ich als Profimusiker und Triathlet Selbstdisziplin gewohnt. Und ich höre jetzt sogar noch mehr Musik als früher.“

Der Rhythmus hilft

Mit der Hand kann er inzwischen wieder Rhythmen klopfen und auch die wirklich komplizierten Stücke auf der Gitarre funktionieren wieder. Das Bein und der Fuß machen noch Schwierigkeiten, die Zehen sind noch gelähmt. Doch auch dabei hilft Rhythmus: Der Physiotherapeut schaltet für die Laufübungen ein Metronom an. Gehen im Takt fällt leichter. Stefan Schmitz hat es geschafft: Vor Kurzem gab er sein erstes Online-Livekonzert – selbstverständlich auf der neuen Gitarre.