Jochen Dolata - Kunst als Weg

Eine Kunstausstellung in Würzburg erregte Aufsehen. Der Künstler kann nicht gehen, nicht sprechen, kaum ohne Hilfe sitzen. Und doch hat Jochen Dolata seine Schaffenskraft entdeckt.

Der pensionierte Oberamtsrat Jochen Dolata erleidet 2015 einen schweren Schlaganfall. Es ist eine Katastrophe für den Halbmarathon-Läufer und Tennislehrer. Im Grunde ist er eine Kämpfernatur, doch wie kämpft jemand, der vermeintlich nichts mehr kann?

Seine Geschichte lesen in unserem Gesundheitsmagazin Thala Ausgabe 4/2019, die Sie gern in unserem Service- und Beratungszentrum bestellen können.

Jochen Dolata hat es geschafft – aus der Hoffnungslosigkeit hat der 70-Jährige den Weg zu einem neuen Lebensinhalt gefunden. Große innere Stärke musste er dafür aufbringen.

Und klar ist auch: Wer so schwer behindert ist, braucht ein intaktes Umfeld, einen engagierten Partner und massive Unterstützung. Ist das gegeben, scheint fast nichts unmöglich. Das ist vielleicht die stumme Botschaft des Mutmachers, der jetzt Ölkreide für sich sprechen lässt...