Vorbildliche ambulante Neurorehabilitation

Vorbildliche ambulante Neurorehabilitation

Schlaganfall-Hilfe on Tour: Liz und Brigitte Mohn besuchten jetzt mit Sylvia Strothotte (Vorstand) das Ambulanticum Herdecke, um sich vor Ort ein Bild der modernen, ambulanten Neurorehabilitation zu machen.

Bernd Krahl und seine Partnerin Marion Schrimpf eröffneten das Zentrum 2012. Von Beginn an setzten sie dort auf innovative Konzepte, insbesondere auf die Robotik-gestützte Intensivtherapie. Die hatte Bernd Krahl selbst vor 17 Jahren kennengelernt, nachdem er zwei schwere Schlaganfälle nur knapp überlebt hatte. Auf der Suche nach Therapien, die ihm zurück ins Leben helfen könnten, stieß der gelernte Zahnarzt in der Schweiz auf moderne Trainingsgeräte. Sie ermöglichen eine hohe Wiederholungsrate der Übungen, wodurch motorisches Lernen im Gehirn erst möglich wird.

 

Mit dieser Erfahrung gründete das Paar ein eigenes Therapiezentrum, das sich in den vergangenen zwölf Jahren einen guten Ruf weit über die Grenzen der Region erarbeitete.

 

Die Schlaganfall-Hilfe ehrte Bernd Krahl für sein Engagement 2022 mit ihrem Motivationspreis. 

(von links) Dr. Brigitte Mohn, Marion Schrimpf, Dr. Bernd Krahl, Liz Mohn und Sylvia Strothotte