Thrombektomie länger möglich

Thrombektomie ist länger möglich

Gute Nachrichten aus der Forschung: Studien zeigen, dass die Thrombektomie, eine wirksame Behandlungsmethode bei Schlaganfall, deutlich länger angewendet werden kann als bislang angenommen. Damit könnten künftig mehr Schlaganfall-Patientinnen und -Patienten von dieser Behandlung profitieren.

Ein ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt) entsteht, wenn ein Blutgerinnsel einen Gefäßverschluss im Gehirn verursacht. Lässt sich dieses nicht mithilfe einer medikamentösen Behandlung auflösen, kommt häufig die sogenannte Thrombektomie zum Einsatz. Das ist insbesondere bei Verschlüssen der großen, gehirnversorgenden Arterien oft der Fall. Bei der Thrombektomie entfernt eine Neuroradiologin oder ein Neuroradiologe das Blutgerinnsel mithilfe eines Katheters.

Größeres Zeitfenster für Behandlung

Bislang gab es für den erfolgreichen Einsatz der Thrombektomie jedoch nur ein knappes Zeitfenster ab Beginn der Schlaganfall-Symptom. Mehrere neue Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Behandlung auch noch bis 24 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome wirkungsvoll ist. Durch den größeren Zeitraum könnte eine Thrombektomie künftig für mehr Schlaganfall-Betroffene in Frage kommen. Das gilt unter anderem für Patientinnen und Patienten, bei denen der genaue Symptom-Beginn nicht bekannt ist – zum Beispiel, weil sie ihren Schlaganfall im Schlaf erlitten haben.

Weniger Beeinträchtigungen

Mit der Behandlung steigt die Chance der Betroffenen, nach ihrem Schlaganfall nicht unter größeren Beeinträchtigungen zu leiden. Eine Studie aus den Niederlanden zeigt zudem, dass besonders Patientinnen und Patienten, bei denen in der betroffenen Hirnregion während des Schlaganfalls noch eine Restdurchblutung vorhanden war, von einer späten Thrombektomie profitieren. Sie haben später weniger körperliche Einschränkungen als Betroffene ohne restliche Durchblutung.

Quellen:

  • Amrou Sarraj, Ameer E. Hassan, Michael G. Abraham, et al. Trial of Endovascular Thrombectomy for Large Ischemic Strokes. The New England Journal of Medicine. Published online April 06, 2023. DOI: 10.1056/NEJMoa2214403
  • Olthuis SGH, Pirson FAV, Pinckaers FME et al. Endovascular treatment versus no endovascular treatment after 6-24 h in patients with ischaemic stroke and collateral flow on CT angiography (MR CLEAN-LATE) in the Netherlands: a multicentre, open-label, blinded-endpoint, randomized, controlled, phase 3 trial. Lancet 2023 March 29; S0140-6736 (23) 00575-5 DOI: 10.1016/S0140-6736(23)00575-5. Online ahead of print.
  • Xiaochuan Huo, Gaoting Ma, Xu Tong, et al. Trial of Endovascular Therapy for Acute Ischemic Stroke with Large Infarct. The New England Journal of Medicine. Published online April 06, 2023. DOI: 10.1056/NEJMoa2213379