Auftakttreffen für Rehasport-Projekt

Auftakttreffen für Rehasport-Projekt

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe fördert mit dem Projekt „SPORTnachSCHLAG“ Rehasport-Gruppen für Schlaganfall-Betroffene. Fast 60 Sportvereine erhalten eine Förderung. Jetzt gab’s das Auftakt-Treffen.

Bewegung ist ein entscheidender Faktor in Der Rehabilitation

Für Schlaganfall-Betroffene ist Bewegung ein entscheidender Faktor, um Fähigkeiten zu verbessern und zu erhalten. Doch die Teilnahme an regulären Sportgruppen überfordert die Betroffen meist, die Übungen sind zum Beispiel mit einer halbseitigen Lähmung kaum noch auszuführen. Hier kommt der Reha-Sport ins Spiel: Die Trainingseinheiten sind auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten ausgerichtet und bilden eine perfekte Ergänzung zu den üblichen Therapien. Die Trainerinnen und Trainer sind speziell ausgebildet, die Krankenkassen übernehmen in der Regel die Teilnahmegebühren.

Modellprojekt "SPORTnachSCHLAG"

In vielen Regionen Deutschlands gibt es noch zu wenige Schlaganfall-Rehasportgruppen, um die Nachfrage zu decken. Die Schlaganfall-Hilfe will dies ändern – gemeinsam mit dem Landessportbund NRW und dem Behinderten- und Rehabilitationsportverband NRW als Kooperationspartner.

Mit dem Modellprojekt "SPORTnachSCHLAG" fördern sie Sportvereine in NRW, neue Rehasport-Gruppen für Schlaganfall-Betroffene zu etablieren. Aktuell gibt es dort nur 43 Schlaganfall-Rehasportgruppen, 58 weitere werden durch das Projekt entstehen. Dafür stellt die Stiftung bis zu 500 Euro für jeden teilnehmenden Verein zur Verfügung, unter anderem für die Ausbildung der Übungsleitung oder Sportmaterialien.

Auftakttreffen als Online-Seminar

Jetzt trafen sich erstmals Vertreter aller teilnehmenden Vereine zum Online-Seminar. „Durch unsere enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Senioreneinrichtungen, einer Physio- und Ergotherapie-Praxis sehen wir den Bedarf für Sport nach Schlag gegeben“, sagt Sabine Kinter von „Rehasport 4 all“ aus Herten. „Das Geld werden wir für Kursmaterial und Werbung verwenden.“

Auch Inge Busch vom VfL Gladbeck freut sich auf das Projekt: „Wir möchten den Menschen in Gladbeck einen sportlichen Treffunkt geben und ein Teil im Unterstützungssystem sein“, erklärt sie. „Im Rehasport stehen uns dafür viele Möglichkeiten durch eine gute Qualifizierung zur Verfügung. Schon beim Auftakttreffen habe ich viel Input, Rückenstärkung und Motivation erhalten. Darüber bin ich sehr froh!“