Treffen für Selbsthilfe-Sprecher

Ein Stück Normalität kehrt zurück

Corona hat die Schlaganfall-Selbsthilfe schwer beeinträchtigt, doch langsam geht es wieder bergauf.

In Zwickau veranstaltete die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe jetzt ihr erstes Treffen für Selbsthilfe-Sprecher seit Beginn der Pandemie. Zehn Vertreter von Selbsthilfegruppen aus Sachsen folgten der Einladung. „Man merkte den Teilnehmern die Erleichterung an, dass endlich wieder ein Stück Normalität zurückkehrt“, berichtet Stefan Stricker, Referent für Selbsthilfe bei der Deutschen Schlaganfall-Hilfe. Gastgeber des Treffens war das Sanitätshaus Alippi.

Die Themen des Seminartages waren breit gestreut, vom Umgang mit Fördermitteln über unterschiedliche Erfahrungen mit Rehakliniken, das Projekt Schlaganfall-Helfer der Stiftung bis zur Organisation von Selbsthilfe in Corona-Zeiten.

Nach langer Pause beginnen die meisten Gruppen jetzt wieder mit Präsenztreffen.