Betriebliches Gesundheitsmanagement – nie war es wichtiger als heute

Betriebliches Gesundheitsmanagement – nie war es wichtiger als heute

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe bietet Unternehmen, Behörden und Institutionen 2021 wieder ihren Gesundheitscheck an. Nach dem „Corona-Jahr 2020“ kommt dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement eine ganz besondere Bedeutung zu, meint die Stiftung.

Betriebliche Präventionsaktivitäten sind wichtig

Corona-bedingt liefen 2020 in vielen Unternehmen keine Präventionsaktivitäten. „Das ist nachvollziehbar, kann aber auf Dauer fatale Folgen haben,“ warnt Klaus Clasing. Der Kölner Sportwissenschaftler geht regelmäßig im Auftrag der Schlaganfall-Hilfe als Gesundheitsberater in Unternehmen und Behörden.

Aus Sorge vor einer Covid-Ansteckung gingen viele Patienten mit vorübergehenden Symptomen nicht in die Klinik

Solche Präventionsmaßnahmen werden im kommenden Jahr wichtiger denn je. In der Corona-Krise verzeichneten viele Kliniken bis zu 30 Prozent weniger Patienten mit Schlaganfall-Symptomen. Aus Sorge vor einer Covid-Ansteckung mieden viele Patienten mit vorübergehenden Symptomen den Weg in die Klinik. Die Folgen werden möglichweise erst in den kommenden Jahren deutlich. Studien belegen, dass viele Patienten mit vorübergehenden Symptomen einen zweiten, deutlich schwereren Schlaganfall erleiden mit dauerhaften Behinderungen.

Die Zielgruppe erreichen, die häufig noch gar nichts von ihrem Risiko weiß

„Es ist enorm wichtig, Risikoträger zu erkennen, aufzuklären und zu behandeln“, sagt Clasing. „Richtig eingestellt, lassen sich viele Schlaganfälle vermeiden.“ Das Betriebliche Gesundheitsmanagement biete dafür die besten Chancen, „denn hier erreichen wir genau die richtige Zielgruppe, die häufig noch gar nichts von ihrem Risiko weiß“, so Clasing.

Seine These kann er mit Zahlen belegen: 2019 testete er über 1.500 Mitarbeiter in Betrieben und Organisationen. „50 Prozent von ihnen hatten einen zu hohen Blutdruck und 61 Prozent waren übergewichtig. Das war vielen bis zu unserem Test gar nicht bewusst,“ berichtet Clasing.

Zehn Minuten für einen Gesundheitscheck

Der Gesundheitscheck wertet Blutdruck, Blutzucker, Blutfett, Körpergewicht, körperliche Aktivität und andere Lebensstilfaktoren der Teilnehmer wissenschaftlich aus. Ein Arzt oder Gesundheitsberater bespricht das Ergebnis mit den Teilnehmern und gibt ihnen individuelle Empfehlungen. Der Check läuft unter strengen Hygienemaßnahmen. Rund zehn Minuten dauert eine Testung, die man bei der Schlaganfall-Hilfe buchen kann.