Junger Mensch

Liebe, Lust und Leidenschaft

Zu unserer Broschüre „Liebe, Lust und Leidenschaft – Sexualität nach Schlaganfall“ bieten wir hier weitere Tipps und Hinweise zum Thema.

Selbstständigkeit ist für die meisten Menschen selbstverständlich. Laufen, Greifen, Essen, Sprechen, Lesen – all das ist nichts, worüber man nachdenkt. Man macht es einfach. Bis es plötzlich nicht mehr geht. Ein Schlaganfall stellt das Leben auf den Kopf – von einer Minute auf die andere. Die Betroffen arbeiten meist intensiv daran, diese Fähigkeiten wiederzuerlangen und ein selbstständiges Leben führen zu können. Was häufig vergessen wird: Auch die Sexualität kann sich durch einen Schlaganfall verändern. Was kann ich tun, wenn das Gefühl für den eigenen Körper verloren gegangen ist? Was hilft bei Funktionsstörungen? Wie meistern mein Partner und ich die neuen Herausforderungen in unserer Beziehung? Wie wird Sexualität wieder Teil eines erfüllten Lebens?

 

Filme zu den Themen „Körper, Berührung, Sexualität“

  • Vulva und Vagina – Neue Einblicke in die Weibliche Lust

in der 3Sat Mediathek: Wissen (abrufbar bis April 2026)

 

  • Kinofilm "The Sessions - Wenn Worte berühren"

als Trailer auf youtube zu sehen

 

Auf youtube finden Sie weitere verschiedene Videos zum Thema. Z.B.:

  • Dr. Becker Klinikgruppe: „Sex nach Schlaganfall“
  • Altenpflege: „Sexualbegleitung als Dienstleistung“
  • Y-Kollektiv: "Kuschelpartys gegen Einsamkeit – Warum wir uns manchmal einsam fühlen"
  • PULS Reportage: "Kann man besseren Sex lernen? Vibrator und App im Selbsttest (Teil 1)"
  • PULS Reportage: "Kann man besseren Sex lernen? Selbstversuch mit Tantra Massage (Teil 2)"

Artikel

  • Wenn Sex zur Nervensache wird

Bei Patienten mit neurologischen Störungen schwindet die Libido. Vor allem nach einem Schlaganfall, bei Parkinson oder Multipler Sklerose lassen das Interesse an Sex und die Erregbarkeit nach. Doch es gibt Hilfen.

Erschienen in der Ärztezeitung.

  • Kinderwusch trotz Schlaganfall realisieren

Einen Schlaganfall zu erleiden ist ein Desaster, ganz besonders für junge Menschen. Ihre Lebensplanung steht erst mal Kopf, muss ggf. überdacht werden. Dabei spielt für betroffene Frauen die Familienplanung eine gewichtige Rolle.

Erschienen in der Medical Tribune.

Bücher

  • Barbara Wentzel: Käsekuchen mit Sauerkraut. Mein Mann, sein Schlaganfall und der ganze Irrsinn danach. (Erfahrungsbericht)

Der Schlaganfall hatte bei Barbara Wentzels Ehemann nicht nur körperliche Folgen, sondern hat vor allem seine Persönlichkeit verändert. In ihrem Erfahrungsbericht schildet sie die Herausforderungen im Familienalltag.

  • Mathias Schröder: Sinai (Roman, 3. Teil der „Marin“-Trilogie)

Ein Arzt führt mit seiner Frau eine liebevolle Ehe. Diese wird jedoch auf die Probe gestellt nachdem die Ehefrau auf der Reise einen Schlaganfall erleidet.

  • Verena Halvax: Sex. Die Kunst zu berühren. Poesietherapie, die inspiriert (Sachbuch)

Mit kreativen Schreibübungen leitet die Autorin zu einer Reflexion über die eigene Persönlichkeit an. Es soll Anregung bieten für eine erfüllte Sexualität und einen liebevollen Umgang mit sich selbst.

 

Team Junger Mensch und Kind

Kontakt zu Team Junger Mensch und Schlaganfall