Neue Berufung gefunden
Oft berichtete er über seinen Schlaganfall, damals in der Silvesternacht 1997. Der Oberbayer aus Steinhöring im Landkreis Ebersberg war mit seiner Familie in Norddeutschland unterwegs. In der Klinik dachte man zunächst an Alkohol, berichtete er, dabei hatte er gar nichts getrunken. Der Schlaganfall ist ein tiefer Einschnitt im Leben vieler Menschen, so auch bei Willi Daniels. Doch er zog positive Lehren und fand eine Berufung darin, anderen Menschen zu helfen und das Gesundheitswesen zu verbessern.
Ein Pionier der Online-Selbsthilfe
Daniels gründete eine Selbsthilfegruppe für den Landkreis Ebersberg. Später sammelte er alte Handys und Computer, durch die weniger mobile Schlaganfall-Betroffene am Leben in der Gemeinschaft teilhaben konnten. Als einer der ersten gründete er eine Online-Selbsthilfegruppe, die auf mehr als 10.000 Mitglieder anwuchs und über Jahre durch ihn betreut wurde. 2001 zeichnete ihn die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe mit ihrem Ehrenamtspreis aus. Lange Jahre begleitete Daniels die Arbeit der Stiftung in deren Beirat durch viele konstruktive Impulse.
Besondere Verdienste um Gesundheit und Pflege
Es sollte nicht die einzige Auszeichnung auf seinem Weg bleiben. Daniels fand über den Schlaganfall hinaus weitere Gesundheitsthemen. Er engagierte sich für eine bessere Palliativversorgung und Demenz-Vorbeugung, den Ausbau der Telemedizin und schrieb als Patientenvertreter in wissenschaftlichen Kommissionen an medizinischen Behandlungsleitlinien mit. „Der Höhepunkt war 2019 die Verleihung der Bayerischen Staatsmedaille für besondere Verdienste um Gesundheit und Pflege“, blickte Daniels selbst stolz zurück auf sein erfülltes Leben.
Auszeichnung durch Ministerin
„Ihr Kämpfergeist und Ihr Mut, neue Wege zu gehen, beeindrucken mich sehr“, lobte Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml in ihrer Laudatio.
Ich bin mir sicher, dass Sie dadurch das Leben vieler kranker Menschen verbessert haben.
2017 ereilte ihn eine zweite, schlimme Diagnose. Er machte kein Geheimnis aus seiner unheilbaren Krankheit: „Tödliche Diagnose. Glückliches Leben“ lautete der Titel seines Buches, und fast täglich ließ er die Öffentlichkeit über soziale Medien teilhaben an seinen Therapien und seinem Leben. Nun ist dieses erfüllte Leben zu Ende gegangen, mehr als acht Jahre nach der Diagnose. Willi Daniels hat vielen Menschen gezeigt, dass man auch scheinbar Unmögliches möglich machen kann. All diesen Menschen wird er fehlen.
-
Verstehen & VermeidenBasisinformationen zum Thema Schlaganfall
-
Medien- und WarenkorbInformationsmaterial als Download und zum Bestellen.
-
Wissen hilft weiterUnterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende.