Ehrenamtliche leisten in vielen Bereichen einen wichtigen Beitrag und stärken Betroffene und Angehörige auf ihrem Weg zurück in den Alltag.
Selbsthilfegruppen vermitteln neue Lebensfreude
In den Selbsthilfegruppen treffen sich Betroffene und Angehörige, tauschen Erfahrungen aus und geben sich gegenseitig Mut. Ehrenamtliche leiten die Gruppen, sorgen für ein offenes Miteinander und stehen den Teilnehmenden zur Seite.
Schlaganfall-Helfer stehen Betroffenen im Alltag zur Seite
Diese engagierten Menschen begleiten Betroffene persönlich, beantworten Fragen, geben Orientierung und unterstützen bei kleinen und großen Herausforderungen im Alltag nach einem Schlaganfall.
Mit Rehasport weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen
Auch in Reha-Angeboten wie „SPORTnachSCHLAG“ leisten Ehrenamtliche einen wichtigen Beitrag, indem sie Bewegung, Austausch und Motivation fördern.
Fachärztinnen und Fachärzte für Neurologie
Darüber hinaus engagiert sich ärztliches Fachpersonal als sogenannte Regionalbeauftragte und unterstützen die Vernetzung vor Ort, vermitteln Angebote und stehen als Ansprechperson zur Verfügung.
Partnerbüros unterstützen die Arbeit der Schlaganfall-Hilfe
Zusätzlich unterstützen Ehrenamtliche in Partnerbüros. Sie informieren über Angebote und stärken die Teilhabe von Schlaganfall-Betroffenen.
Auch Sie können aktiv werden!
Jede helfende Hand zählt! Ob in der Unterstützung von Betroffenen, in der Organisation von Angeboten oder in der Begleitung im Alltag. Mit Engagement schenken Sie Sicherheit, Nähe und Hoffnung.
Ohne Ehrenamtliche wären viele Angebote und Begegnungen nicht möglich. Der Einsatz macht einen echten Unterschied für Schlaganfallbetroffene, ihre Familien und die gesamte Gemeinschaft.
Am Tag des Ehrenamts sagen wir Danke – für Herz, Zeit und Energie!
-
Verstehen & VermeidenBasisinformationen zum Thema Schlaganfall
-
Medien- und WarenkorbInformationsmaterial als Download und zum Bestellen.
-
Wissen hilft weiterUnterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende.