Forschende arbeiten an solchen digitalen Zwillingen. Sie erstellen virtuelle Nachbildungen vom Gehirn und den Blutgefäßen. Am Computer kann damit simuliert werden, wie sich Veränderungen, zum Beispiel beim Blutdruck, auf den Blutfluss auswirken. So können Ärztinnen und Ärzte besser entscheiden, welche Behandlung am besten ist. Die digitalen Zwillinge sollen helfen, die Therapie individuell anzupassen und die Versorgung nach einem Schlaganfall zu verbessern.
So entstehen die Modelle
Für die digitalen Zwillinge nutzen die Forschenden Daten, die ohnehin bei Betroffenen erhoben werden. Dazu gehören
- Bilder der Blutgefäße,
- Messungen des Blutflusses,
- sowie Blutdruck- und Laborwerte.
Aus diesen Informationen wird ein dreidimensionales Modell der Gefäße erstellt. Mit speziellen mathematischen Methoden wird berechnet, wie das Blut fließt.
In der Studie war bei Betroffenen mit verengten Gefäßen die Durchblutung in manchen Bereichen zu niedrig. Durch gezielte Anpassung des Blutdrucks konnte die Durchblutung verbessert werden. Deshalb sind digitale Zwillinge besonders nützlich für die Planung der Therapie. Blutdrucksenkende Medikamente können so viel zielgerichteter dosiert werden.
Zukunftsperspektiven
Bisher dauert es mehrere Stunden, einen digitalen Zwilling zu erstellen. Künstliche Intelligenz soll diesen Prozess künftig beschleunigen, sodass Simulationen möglicherweise schon in Echtzeit durchgeführt werden können. Die Technik könnte nicht nur bei Schlaganfällen durch verstopfte Gefäße, sondern auch bei Blutungen im Gehirn hilfreich sein. Simulationen ermöglichen es, den Blutfluss und die individuelle Gefäßsituation genau zu analysieren. So können Ärztinnen und Ärzte fundierte Entscheidungen treffen, den Blutdruck gezielt anpassen und Risiken früh erkennen, um die Schlaganfall-Versorgung individuell auf jede betroffene Person abzustimmen.
Quellen:
- Abstract: DGN-HT-19 und Computational and Structural Biotechnology Journal 2025; DOI: 10.1016/j.csbj.2025.08.022
- www.aerzteblatt.de
-
Verstehen & VermeidenBasisinformationen zum Thema Schlaganfall
-
Medien- und WarenkorbInformationsmaterial als Download und zum Bestellen.
-
Wissen hilft weiterUnterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende.