Lotsenworkshop stärkt Kommunikation und Auftritt

Lotsenworkshop stärkt Kommunikation und Auftritt

Wie entwickelt man eine souveräne Gesprächsführung? Und wie gelingt ein selbstbewusster Auftritt in der Öffentlichkeit? Diese Fragen standen jetzt im Mittelpunkt des diesjährigen Lotsenworkshops von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe mit der Dozentin Swantje Freifrau von Massenbach.

Die 33 teilnehmenden Schlaganfall- und Cardiolotsen aus dem Netzwerk der Schlaganfall-Hilfe erhielten praxisnahe Einblicke, um ihre Kompetenzen zu erweitern. Unter dem Motto „Kommunikatives Geschick im direkten Patientenkontakt sowie ein souveräner Auftritt in der Öffentlichkeit“ konnten die Teilnehmenden an beiden Tagen gezielt ihre Fähigkeiten stärken.

 

Souverän kommunizieren

Der erste Workshop-Tag konzentrierte sich auf die Gesprächsführung im Umgang mit Betroffenen sowie Ärztinnen und Ärzten. Die Teilnehmenden lernten, ihre Botschaften klar und verständlich zu formulieren, Gespräche strukturiert aufzubauen und in anspruchsvollen Momenten ruhig und sicher zu bleiben. Dabei ging es vor allem darum, die eigene Wirkung bewusster wahrzunehmen und im Dialog souverän aufzutreten.

 

Ruhiges und sicheres Auftreten

Am zweiten Tag standen das selbstsichere Auftreten und die Weiterentwicklung der Medienkompetenz im Mittelpunkt. Die Lotsen stärkten ihre Stimme mit praktischen Übungen zur Aktivierung der Stimmbänder und zur Verbesserung der Aussprache. Sie arbeiteten an Haltung, Mimik und am bewussten Blickkontakt, um in unterschiedlichen Situationen ruhig und überzeugend wirken zu können. 

 

Medienkompetenz bewusst weiterentwickeln

Außerdem setzten sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Interview-Formaten auseinander und analysierten, wie sich Botschaften klar und verständlich vermitteln und Kernbotschaften wirksam platzieren lassen. Die beiden Tage boten insgesamt viel Raum, Neues auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und sichtbares Selbstvertrauen zu gewinnen.

 



Patientenlotsen, wie zum Beispiel Schlaganfall-Lotsen oder Cardiolotsen, helfen Menschen in schwierigen Lebens- und Krankheitssituationen. Lotsen unterstützen Betroffene, ihren Alltag besser zu bewältigen. Sie haben das Ziel, die Selbstständigkeit und Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Die Stiftung setzt sich für die Einführung in die Regelversorgung ein.



Für die Unterstützung des Lotsenworkshops geht ein herzliches Dankeschön an das UnternehmenPfizer.