Selbsthilfe in NRW stärken

Selbsthilfe in NRW stärken

In Wermelskirchen fiel Ende 2023 der Startschuss für den neuen Landesverband "Netzwerk Schlaganfall NRW e. V.". Die Initiative will die Selbsthilfe in ganz Nordrhein-Westfalen stärken.

Seit Jahrzehnten ein Engagement in der Selbsthilfearbeit

Brigitte Hallenberg, Mitbegründerin und Vorsitzende, erklärt: „Die Idee zur Gründung eines Schlaganfall-Landesverbandes ist über die Jahre gereift.“ Bereits seit fast zwei Jahrzehnten engagiert sich die 68-jährige Wermelskirchenerin in der Selbsthilfearbeit. Im Jahr 2007 gründete sie eine Selbsthilfegruppe in ihrer Stadt und später ein Partnerbüro der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Prominente Gründungsmitglieder

Die Schlaganfallhilfe Bergisch Land e. V. hat sich im Laufe der Zeit zu einer wichtigen Anlaufstelle für Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie in den Regionen um Remscheid und Wuppertal entwickelt. Doch damit nicht genug: „Wir haben Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen beraten und sogar Gruppen in ganz Deutschland bei der Gründung unterstützt“, berichtet Hallenberg stolz. Daher sei die Gründung eines Landesverbandes die logische Konsequenz gewesen. Zu den Gründungsmitgliedern gehören auch die Schauspielerin Friederike Linke und Marion Lück, die Bürgermeisterin von Wermelskirchen.

Mit vereinten Kräften

Der Verband hat sich das Ziel gesetzt, "Ansprechpartner für Schlaganfall-Selbsthilfegruppen in NRW zu sein, Neugründungen zu unterstützen und die Gruppen miteinander zu vernetzen", so Stefan Zwanzig-Müller, Mitbegründer und stellvertretender Vorsitzender. Neben Selbsthilfegruppen sind ausdrücklich auch Einzelpersonen eingeladen, kostenlos Mitglied im neuen Landesverband zu werden. Denn "mit vereinten Kräften können wir den Menschen besser helfen", sagt Brigitte Hallenberg.

Der Vorstand des neuen Landesverbands (v.l.) Ute Baehr, Stefan Zwanzig-Müller, Brigitte Hallenberg.

Unterstützungsangebote für Schlaganfallgruppen

Um die Gruppen im Land angemessen zu unterstützen, wird derzeit eine eigene Website erstellt, später sollen Informationsmaterialien und ein Leitfaden zur Gründung einer Selbsthilfegruppe folgen. "Viele Materialien werden selbstverständlich kostenlos sein", betont Stefan Zwanzig-Müller. Schon jetzt ist der Verband telefonisch und per E-Mail für Ratsuchende erreichbar. Im Frühjahr ist ein erstes Kennenlerntreffen in Wermelskirchen geplant. Die Stadt zwischen Köln und Wuppertal ist der Sitz des neuen Vereins. "Wir freuen uns darauf, mit den Schlaganfallgruppen ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen", sagt Hallenberg.

Netzwerk Schlaganfall NRW e.V.
Telefon: 02196 7379285
E-Mail: buero@netzwerkschlaganfall.nrw