Gütersloher Schlaganfall-Helfer erhält Ehrwin des Monats

Gütersloher Schlaganfall-Helfer erhält Ehrwin des Monats

Heinz Benking ist Schlaganfall-Helfer und selbst betroffen. Seit acht Jahren unterstützt er Menschen mit dem gleichen Schicksal. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er nun vom WDR mit dem "Ehrwin des Monats" ausgezeichnet.

Nach Krankenhaus und Reha fühlen sich viele Menschen alleingelassen in einem Leben, das nicht mehr so ist wie früher. So ging es auch Heinz Benking. Nach seinem eigenen Schlaganfall vor gut 15 Jahren hat sich der Gütersloher Stück für Stück ins Leben zurückgekämpft. Mit seinen Erfahrungen hilft der inzwischen 70-Jährige als ehrenamtlicher Schlaganfall-Helfer Menschen, die sein Schicksal teilen. 

 

2016 fand in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe der erste Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer bei der Diakonie Gütersloh statt. Benking war einer der Teilnehmer und ist seitdem unermüdlich im Einsatz: Er macht Mut, gibt hilfreiche Tipps oder ist einfach nur als Gesprächspartner da. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Heinz Benking jetzt vom WDR als „Ehrwin des Monats“ ausgezeichnet.

 

Der WDR zeichnet mit dem „Ehrwin“ jeden Monat Menschen aus Nordrhein-Westfalen aus, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren und sich für andere starkmachen. Das „Ehr“ steht für das Ehrenamt und das „win“ für den Gewinn, den ehrenamtlich tätige Menschen für die Gesellschaft darstellen. Als „Ehrwin des Monats“ ist Heinz Benking nun auch im Rennen um den „Ehrwin des Jahres“.

Projekt Schlaganfall-Helfer

Mehr zum Projekt und Ansprechpartner in Ihrer Region haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.