Förderfonds – Hilfe, die ankommt

Förderfonds – Hilfe, die ankommt

Die Stiftung unterstützt die Selbsthilfe auf vielfältige Weise – beispielsweise mit ihrem Förderfonds. Auch 2024 gibt es eine Fülle interessanter Projekte.

Förderfonds Selbsthilfe

Die Mitglieder der 347 Schlaganfall-Selbsthilfegruppen in Deutschland sind äußerst aktiv. Sie informieren über neue Therapieansätze, laden Referentinnen und Referenten ein und klären Interessierte rund um das Thema Schlaganfall auf. Um ihre guten Ideen umsetzen zu können, benötigen sie neben Zeit und Engagement auch finanzielle Unterstützung. Mit ihrem „Förderfonds Selbsthilfe“ steht die Deutsche Schlaganfall-Hilfe den Selbsthilfegruppen finanziell bei ihren Projekten zur Seite. Alle Selbsthilfegruppen können bei der Stiftung einen Antrag auf Förderung stellen.

Starthilfe für neue Gruppen

Insgesamt haben vier frisch gegründete Schlaganfall-Selbsthilfegruppen eine finanzielle Starthilfe bei Stiftung beantragt. Eine dieser Gruppen ist die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Münster. Die Fördermittel können von der neu gegründeten Selbsthilfegruppe nach eigenem Bedarf verwendet werden, beispielsweise für Büroausstattung, Informationsmaterialien oder die Entwicklung einer Website.

Therapeutisches Angebot

Klettern bietet nicht nur allgemeine körperliche Vorteile, sondern hat auch therapeutische Effekte: Es verbessert die Gangsicherheit vieler Schlaganfall-Betroffenen und fördert das Gleichgewicht. Aus diesem Grund plant die Selbsthilfegruppe der Aphasiker und Schlaganfall-Betroffenen Berlin, ihren Mitgliedern im Laufe des Jahres Kletterkurse anzubieten.

Anschaffungen

Eine Homepage und entsprechende Informationsmaterialien sind heutzutage auch für Selbsthilfegruppen unverzichtbar. Die Gruppe "Lebensbaum" aus Dippoldiswalde plant daher, ihre Webseite und ihre Flyer neu zu gestalten. Dafür benötigt sie geeignete Software.  

Besuch eines Therapiezentrums

Die Mitglieder der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe aus Unna planen einen Besuch des Ambulanticums Herdecke, um sich vor Ort ein Bild von der modernen ambulanten Neurorehabilitation für Schlaganfall-Betroffene zu machen.

Gruppenfahrt

Die Gruppe aus Ladenburg möchte gemeinsam mit ihren Mitgliedern ein Bundesligaspiel hautnah erleben. Der Stadionbesuch soll den Mitgliedern ermöglichen, mit Unterstützung und in einem geschützten Rahmen an einer Großveranstaltung teilzunehmen. Für die Anreise werden unter anderem zwei Kleinbusse benötigt.

Gruppenjubiläum

Sechs Gruppen feiern in diesem Jahr ihr Jubiläum, darunter auch die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Stadt und Landkreis Bayreuth e.V. Zum 20-jährigen Bestehen plant sie eine große Feier mit Live-Musik und einer traditionellen Bayreuther Trachtengruppe.

 

Sie möchten die Selbsthilfe unterstützen und Betroffenen wertvolle Erlebnisse und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen?

Dann helfen Sie uns jetzt mit Ihrer Spende, diesen wirkungsvollen Fördertopf zu füllen!