Treffen der Schlaganfall-Helfer-Projekte

Treffen der Schlaganfall-Helfer-Projekte

Ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer stehen Schlaganfall-Betroffenen und ihren Angehörigen in der Nachsorge zur Seite. Koordiniert werden sie von den regionalen Projektpartnern der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Nach mehreren Online-Meetings trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Projekte nun das erste Mal in Präsenz.

13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben Schlaganfall-Helfer-Projekten, in Trägerschaft zum Beispiel von Vereinen oder Sozial- und Wohlfahrtsverbänden, reisten dazu nach Gütersloh. Ziel des Treffens war es, die einzelnen Projekte miteinander zu vernetzen, den gegenseitigen Austausch zu fördern und gemeinsam an Problemlösungen zu arbeiten.

 

Eindrücke aus der Stiftungsarbeit

Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche der Schlaganfall-Hilfe: So stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Projekte wie die Schlaganfall-Lotsen und die qualifizierten Sanitätshäuser sowie die Programme für schlaganfallbetroffene Kinder und junge Erwachsene vor. Außerdem vertieften die Teilnehmenden ihre Kenntnisse in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. „Der Tag hatte einen echten Mehrwert für die Projekte“, resümiert Frederike Prisett, verantwortlich bei der Stiftung für die Schlaganfall-Helfer. „Das wollen wir unbedingt wiederholen.“

 

Unterstützung durch Schlaganfall-Helfer

Nach der Rückkehr aus Krankenhaus und Reha sind Schlaganfall-Betroffene und ihre Angehörigen oft auf sich allein gestellt. Die ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer unterstützen in dieser Situation. Sie helfen den Betroffenen im Alltag, leisten ihnen Gesellschaft und informieren sie über die Versorgungsstrukturen vor Ort.

 

Projekt Schlaganfall-Helfer

Mehr zum Projekt und Ansprechpartner in Ihrer Region haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.