Die unsichtbaren Folgen des Schlaganfalls

Die unsichtbaren Folgen des Schlaganfalls

Unter diesem Motto stand der diesjährige Workshop 55+ für ältere Schlaganfall-Betroffene und ihre Partner oder Begleitpersonen.

Auch die mittlerweile dritte Auflage der Veranstaltung stieß wieder auf großes Interesse. Knapp 80 Interessierte reisten für den dreitägigen Workshop nach Duisburg. 

 

In verschiedenen Gesprächsrunden beschäftigten sich Betroffene und Angehörige mit den unsichtbaren Folgen der Erkrankung. Zudem diskutierten die Teilnehmenden Fragen, wie: Wie hat sich unsere Beziehung verändert? Welche Ressourcen geben mir Kraft? Wie lerne ich, den Schlaganfall und seine Folgen zu akzeptieren? Zwei Vorträge rückten die besondere Belastung der Angehörigen in den Fokus. 

 

Ob bei der progressiven Muskelentspannung, einem gemütlichen Spaziergang oder an der Activity Wand – das vielseitige Sport- und Bewegungsprogramm sorgte für die nötige Abwechslung. Zwischendurch war immer wieder Gelegenheit für den gegenseitigen Austausch. Und beim Tanzabend und dem gemeinsamen Singen wurde es gesellig. Am Ende stand für viele Teilnehmende fest: Wir kommen wieder!

 

Ein besonderer Dank gilt dem Sponsor Ipsen, der die Veranstaltung ermöglicht hat.

 

Impressionen vom Workshop