Neue Schlaganfall-Kinderlotsen zu Besuch

Neue Schlaganfall-Kinderlotsen zu Besuch

Grund zur Freude bei der Schlaganfall-Hilfe: Die beiden neuen Schlaganfall-Kinderlotsen Sabine Held und Corinna Eitel besuchten Gütersloh. Für einen guten Start in die neue Aufgabe gab es ein mehrtägiges Einführungs-Seminar.

Zwei neue Lotsinnen

Corinna Eitel ist die neue Schlaganfall-Kinderlotsin für das Gebiet Süddeutschland. Die studierte Ergotherapeutin übernimmt im bayerischen Vogtareuth die Elternzeitvertretung für die bisherige Lotsin Franziska Müller. Für die Region West ist ab sofort Sabine Held zuständig. Sie ist ausgebildete Krankenschwester und hat Pflegemanagement studiert. Ihr Gebiet wird sie von Bielefeld-Bethel aus betreuen. Bei ihrem Seminar in Gütersloh konnten sich die beiden Lotsinnen ausführlich auf ihre neue Tätigkeit vorbereiten. Außerdem war Gelegenheit, das Team der Schlaganfall-Hilfe kennenzulernen.

Projekt Schlaganfall-Kinderlotsen

Mehrere hundert Kinder erleiden in Deutschland jährlich einen Schlaganfall. Um sie und ihre Familien zu unterstützen, hat die Schlaganfall-Hilfe die Schlaganfall-Kinderlotsen etabliert. Sie beraten und begleiten Eltern mit schlaganfallbetroffenen Kindern. Seit 2012 gibt es den ersten Schlaganfall-Kinderlotsen in Bremen, 2018 kam die Lotsin in Bayern hinzu. Dank einer Spende der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ konnte die Schlaganfall-Hilfe nun zwei zusätzliche Stellen für Kinderlotsen in Ost- und Westdeutschland schaffen. Während Sabine Held bereits seit 1. April im Dienst ist, startet die neue Ost-Lotsin im Juni.

Schlaganfall-Kinderlotsen