Radfahren nach Schlaganfall

Radfahren nach Schlaganfall

Die Schlaganfall-Hilfe veranstaltete in Kooperation mit dem ZAR Bielefeld erstmalig ein Therapeuten-Seminar zu diesem Thema.

Mobilität nach Schlaganfall – da denkt man an Gangrehabilitation oder das Autofahren. Doch wie steht es eigentlich mit dem Fahrrad?

Schritt für Schritt wieder an das Radfahren heranführen

Der Hamburger Radfahr-Experte Christian Burmeister vermittelte Physio-, Ergo- und Sporttherapeutinnen und -therapeuten dabei Strategien und Techniken, wie man Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen Schritt für Schritt wieder an das Radfahren heranführen kann.

Christian Burmeister ist seit 35 Jahren Radfahr-Experte.

Ziel der Stiftung ist es, dieses Wissen in Therapeutenkreisen zu verbreiten. In der Vergangenheit hatten sich immer wieder Betroffene an die Stiftung gewendet, die nach ihrem Schlaganfall den Weg zurück in den Fahrradsattel scheuten. „Man kann sicher nicht mit jeder Behinderung aufs Rad zurückkehren“, erklärt Anna Engel, Rehabilitationsexpertin der Schlaganfall-Hilfe. „Doch viele Defizite lassen sich ausgleichen, und oft ist es nur die Sicherheit, die den Menschen fehlt und die man ihnen mit therapeutischem Geschick zurückgeben kann.“

Im Seminar ging es auch um Spezialräder und Hilfsmittel am Rad, falls das Zweirad nicht mehr in Betracht kommen sollte.

Praktische Übungen standen beim Therapeuten-Workshop im Vordergrund.