Orden für Prof. Busse

Orden für Prof. Busse

Hohe Auszeichnung für Prof. Otto Busse: In Berlin erhielt er den Bundesverdienstorden.

Busse erhielt die Auszeichnung vor allem in Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit als Chefarzt der Neurologischen Klinik in Minden, wo er eine der ersten von mittlerweile mehr als 330 Stroke Units in Deutschland, ein Schlaganfall-Büro sowie das Büro der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) aufbaute. Nach seiner aktiven Tätigkeit als Klinikdirektor in Minden errichtete er in Berlin die Geschäftsstelle der DGN, deren hauptamtlicher Geschäftsführer er von Mai 2005 bis 2009 war.

In besonderem Maße hat sich Prof. Busse um die Schlaganfall-Versorgung in Deutschland verdient gemacht und damit zu großen Fortschritten im Kampf gegen den Schlaganfall beigetragen. Ohne ihn wäre die Versorgung vermutlich noch nicht auf dem Stand von heute. Lange Jahre engagierte sich der Mediziner an der Seite von Liz Mohn, Präsidentin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, für die flächendeckende Einführung von Stroke Units (Schlaganfall-Stationen) in Deutschland. „Ohne ihre anfängliche Unterstützung hätte ich nicht so viel auf den Weg bringen können“, sagt Busse rückblickend.

Prof. Otto Busse, hier beim Jubiläum der Deutschen Schlaganfall-Hilfe im Gespräch mit Moderatorin Birte Karalus, erhielt den Bundesverdienstorden.