Hilfe mit einem klaren Ziel

Hilfe mit einem klaren Ziel

Mandy Nahrstedt will den Leidensdruck von Schlaganfall-Betroffenen und deren Angehörigen lindern. Deswegen engagiert sich die Ergotherapeutin ehrenamtlich für den „Treffpunkt Schlaganfall“ in Bernburg (Sachsen-Anhalt).

Nicht nur Therapeutin, sondern auch Ansprechpartnerin

Nach der Reha-Klinik werden Schlaganfall-Betroffene oft alleine gelassen und wissen nicht, wo sie sich weitere Hilfe holen können. Diese Erfahrung machte Ergotherapeutin Mandy Nahrstedt bei der Arbeit in ihrer eigenen Praxis immer wieder. „Ich war zunehmend nicht nur Therapeutin, sondern auch Ansprechpartnerin für meine Patienten. Ich kenne ihre Sorgen und Nöte. Deswegen habe ich mich entschieden, ein Beratungsangebot für alle Betroffenen aus der Region zu schaffen“, erklärt sie.

Gleichgesinnte zusammenbringen

In einem Ärztehaus in der Stadtmitte eröffnete sie Ende vergangenen Jahres ein Partnerbüro der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, den „Treffpunkt Schlaganfall“. Ihr Ziel ist es vor allem, Kontakte für die Betroffenen und deren Angehörige zu knüpfen. „Manche suchen Anschluss an eine Selbsthilfegruppe. Andere hätten gerne einen ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer, der mit ihnen spazieren geht“, sagt Mandy Nahrstedt. Sie wünscht sich, dass Schlaganfall-Betroffene trotz ihrer Erkrankung aktiv werden. Durch den Austausch, gemeinsame Ausflüge, Koch- oder Bastelnachmittage werde das Selbstwertgefühl gestärkt – die Lebensqualität steigt. „Ich hoffe, dass all diese Aktivitäten bald wieder möglich sind und ich viele Gleichgesinnte zusammenbringen kann.“

Bei Fragen zur Seite stehen

Darüber hinaus steht sie Betroffenen und Angehörigen bei Fragen zur Seite – etwa bei der Organisation von Therapien, bei Anträgen von Hilfsmitteln oder bei Behördengängen. „Für viele Patienten ist es zudem schwierig, einen zeitnahen Termin bei einem Neurologen zu erhalten. Auch in diesem Punkt setze ich mich gerne ein und erläutere der zuständigen neurologischen Praxis aus fachlicher Sicht, warum der Termin nicht noch Monate Zeit hat.“

Bisher läuft das Projekt ehrenamtlich, getragen durch lokale Sponsoren. Mittelfristig hofft sie, dass die Krankenkassen den „Treffpunkt Schlaganfall“ unterstützen. Denn: „Je besser die Patienten betreut sind, desto aktiver und motivierter sind sie und desto besser die Heilungschancen. Und das würde für die Kassen letztendlich die Kosten sogar verringern.“

Kontakt

Treffpunkt Schlaganfall
Partnerbüro der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Friedensallee 3
06406 Bernburg

Telefon: 0171 3566997
E-Mail: m.nahrstedt@web.de

Sprechzeiten: montags 10 bis 12 Uhr, mittwochs 13 bis 18 Uhr

Das Beratungsnetzwerk der Schlaganfall-Hilfe umfasst aktuell 37 Partnerbüros. Hier finden Sie Adressen.