Einfach besser versorgt

Gute Hilfsmittelversorgung nach einem Schlaganfall braucht Teamarbeit. Im Bergischen Land hat sich eine Kooperation etabliert, die wohl einzigartig ist.

Andreas Koch und Brigitte Hallenberg kennen sich seit rund sechs Jahren. Die beiden wissen, was sie aneinander haben. Er kommt aus der Rehatechnik, ist ein erfahrener Fachberater Schlaganfall im Sanitätshaus Goll & Schracke Massing in Remscheid. Sie ist engagierte Vorsitzende der Schlaganfall-Hilfe Bergisches Land, gründete mehrere Selbsthilfegruppen und leitet ehrenamtlich ein Partnerbüro der Deutschen Schlaganfall-Hilfe.

Patientin aus dem Heim geholfen

Ein Projekt der rehaVital führte die beiden zusammen. Der Sanitätshausverbund bot seinerzeit seinen Mitgliedshäusern eine Schlaganfall-Qualifizierung an. Andreas Koch absolvierte die umfangreiche Ausbildung. „Dabei ging es nicht nur um Hilfsmittel, sondern auch um soziale Aspekte. Deshalb war unsere Zusammenarbeit nur logische Konsequenz“, erklärt Koch.

 

Zahlreiche Patientinnen und Patienten kommen mit ihren Fragen ins Schlaganfall-Büro von Brigitte Hallenberg und ihrem Team. Wenn es um Hilfsmittel geht, übernimmt das Beratungsteam die erste Information. „Anschließend besuche ich die Leute oft zusammen mit Herrn Koch zu Hause und wir schauen gemeinsam, dass sie eine optimale Versorgung bekommen.“

 

Echte Erfolgsgeschichten ergeben sich aus dieser Kooperation, wie die beiden berichten können. „Wir haben gemeinsam eine Frau aus dem Pflegeheim geholt“, berichtet Hallenberg. „Ich habe mich um die Pflege gekümmert und ihr einen ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer vermittelt, Herr Koch hat die notwendigen Hilfsmittel beschafft. Seit einem dreivierteljahr lebt sie nun zu Hause und wird immer selbstständiger.“

Ein optimales Konzept

„Ich betrachte die Menschen ganzheitlich, nicht nur ihren Hilfsmittelbedarf“, erklärt Andreas Koch. „Deshalb brauchen wir einen Partner, der die anderen Aspekte abdeckt.“ Oft sei es so, dass er die Beratung und Erstversorgung übernehme und ein ehrenamtlicher Schlaganfall-Helfer dann mit den Betroffenen die Handhabung im Alltag weiter trainiere.

 

Seit mehreren Jahren bildet die Schlaganfall-Hilfe die ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer aus. Einen Teil der Schulung führt Andreas Koch im Sanitätshaus durch. Das mache die Helfer nicht gleich zu Hilfsmittel-Beratern, „doch sie bekommen einen Blick dafür, was die Patienten brauchen“, erklärt Koch. „Das Konzept ist optimal und gibt mir einfach ein besseres Gefühl, weil ich weiß, dass die Leute gut versorgt sind.“

Andreas Koch (rechts) erklärt angehenden Schlaganfall-Helfern die Hilfsmittelversorgung.

Die Schlaganfall-Hilfe hat ein Projekt zur Verbesserung der Hilfsmittelversorgung von Schlaganfall-Betroffenen auf den Weg gebracht. Dazu wurden Mitarbeiter von Sanitätshäusern geschult. In dieser Serie stellen wir Sanitätshäuser vor, die an der Qualifizierung teilgenommen haben.