Rolf A. Bedner, Direktor der VALEXX Niederlassung Bielefeld und Diana Winking, Beraterin Private Banking, übergaben den Spendenscheck an Sylvia Strothotte, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Schlaganfall-Hilfe. Die 1993 von Liz Mohn gegründete Stiftung wird die Spende für ihr Projekt der Schlaganfall-Kinderlotsen einsetzen. Einer der engagierten Kinderlotsen, Philip Rüffel, hat seinen Sitz an der Kinderklinik Bethel. Von dort betreut er auch betroffene Familien in Stadt und Kreis Gütersloh.
Auch Kinder können einen Schlaganfall erleiden
Was viele Menschen nicht wissen: Auch Kinder können einen Schlaganfall erleiden. Allein in Deutschland gibt es weit mehr als 5.000 Familien mit einem schlaganfallbetroffenen Kind, und die Dunkelziffer von Kindern mit Schlaganfall ist groß. Ein Drittel der betroffenen Kinder erleidet den Schlaganfall bereits vor oder während der Geburt. Weil sich die Kinder nicht äußern können, wird die Diagnose meist zu spät gestellt und die Familien suchen oft verzweifelt nach Rat und Unterstützung. Selbst ärztliches und therapeutisches Personal hat wenig Erfahrung mit Schlaganfall-Diagnosen bei so kleinen Patienten.
Kinderlotsen stehen Eltern und Kindern mit Rat und Tat zur Seite
Die speziell ausgebildeten Kinderlotsen stehen Eltern und Kindern mit Rat und Tat zur Seite und begleiten sie auf dem schwierigen Weg, der vor ihnen liegt. Sie beraten und führen Gespräche mit Erzieherinnen und Lehrern, um den Kindern die optimale Unterstützung zu ermöglichen. Für die Familien ist das Angebot kostenlos. Die Schlaganfall-Hilfe ist bei der Finanzierung auf Spenden angewiesen. Für dieses Jahr fehlen noch Spendengelder, auch in der Region Ostwestfalen. Umso wertvoller ist die Aktion der VALEXX AG.
Wir unterstützen sehr gerne das Projekt der Schlaganfall-Kinderlotsen und würden uns freuen, wenn andere es uns gleichtun.

- Verstehen & VermeidenBasisinformationen zum Thema Schlaganfall
- Medien- und WarenkorbInformationsmaterial als Download und zum Bestellen.
- Wissen hilft weiterUnterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende.