Politiker treffen Lotsen

Politiker treffen Lotsen

Das Interesse der Politik an Patientenlotsen wächst weiter. Im Landtag Nordrhein-Westfalen informierte die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in dieser Woche über die Arbeit ihrer Schlaganfall-Lotsen.

Frühstück im Landtag

Die Deutsche Schlaganfall-Hilfe und ihr Vorstand Dr. Michael Brinkmeier hatten zum "Parlamentarischen Frühstück" im Düsseldorfer Landtag eingeladen. Brinkmeier war hier selbst 12 Jahre Landtagsabgeordneter. Mehr als 20 Teilnehmende konnte er zu dem informativen Austausch bei Kaffee und Brötchen begrüßen.

 

Lotsinnen aus drei Landesteilen

Mit

  • Sabine Robbers als Düsseldorfer Lokalmatadorin,
  • Judith Bäthker aus dem Klinikum Ibbenbüren sowie
  • Sabine Bruning und Gabriele Neitz aus dem Klinikum Herford

berichteten Lotsinnen aus drei NRW-Landesteilen aus ihrer Arbeit. Besonders interessiert waren die Politiker daran, wie das Angebot der Lotsinnen angenommen wird und wie sie ihren Einsatz organisieren.

 

Versorgung braucht Innovation

Die Organisation der Nachsorge bei Schlaganfall-Patientinnen und -Patienten, aber auch bei anderen chronischen Erkrankungen, wird zunehmend zu einer gesellschaftlichen Herausforderung. Die demographische Entwicklung vergrößert den Hilfebedarf, gleichzeitig steht die Versorgung der Betroffenen durch den Fachkräftemangel zunehmend unter Druck. Es braucht innovative politische Lösungen.