Zeichen für unsichtbare Behinderungen

Zeichen für unsichtbare Behinderungen

Der Flughafen Berlin-Brandenburg hat ein Symbol für unsichtbare Behinderungen eingeführt. Eine wichtige Rolle spielte dabei die schlaganfallbetroffene Mirjam Müller.

Menschen, die sich besondere Aufmerksamkeit wünschen

An Flughäfen geht es oft hektisch zu, sei es beim Check-In oder in der Sicherheitskontrolle. Menschen im Rollstuhl werden bevorzugt behandelt. Doch viele Behinderungen sind gar nicht sichtbar, zum Beispiel Sprachstörungen, Aufmerksamkeitsdefizite oder psychische Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall. Am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) können Betroffene, die darauf hinweisen möchten, jetzt ein Band mit einen Sonnenblumen-Symbol tragen. Es soll dem Flughafen-Personal signalisieren: Hier kommt ein Mensch, dem ich besondere Aufmerksamkeit widmen sollte.

Projekt Sonnenblume unterstützt von Schlaganfall-Betroffener

Der BER stellte das neue Projekt auf einer großen, internationalen Pressekonferenz vor. Mirjam Müller, Schlaganfall-Betroffene aus Hessen, war eine der Sprecherinnen. Vor ihrem Schlaganfall arbeitete sie als Flugbegleiterin und kennt daher beide Seiten. Ihre Aphasie hat sie mittlerweile gut im Griff, doch in Stress-Situationen fehlen ihr heute noch oft die Worte. Deshalb begrüßt sie das Projekt ausdrücklich. „Ich hätte mir gewünscht, dass es ein solches Zeichen schon zu meiner aktiven Zeit als Flugbegleiterin gegeben hätte. Dann hätte ich auf manche Gäste ganz anders zugehen können.“

Flughafen-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen selbst das Sonnenblumen-Symbol

Das Tragen des Bandes ist selbstverständlich freiwillig. Wer darauf verzichten möchte, weil es stigmatisierend wirken könnte, sollte dennoch die Augen offenhalten. Der Flughafen hat zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit besonderen Beeinträchtigungen ausgebildet. Einige von ihnen tragen selbst das Sonnenblumen-Symbol um den Hals. Damit wollen sie sich für Betroffene erkennbar machen, die das Band selbst nicht tragen möchten.

Die Sunflower - ein international anerkanntes Symbol

Die Sonnenblume (Sunflower) wurde erstmals 2016 am Flughafen London-Gatwick als Symbol für nicht sichtbare Beeinträchtigungen eingeführt. Die Sunflower ist – vor allem auf Flughäfen – zu einem international anerkannten Symbol geworden. Über 180 Flughäfen weltweit sind Mitglieder der Hidden Disabilities Sunflower und unterstützen Träger des Umhängebandes. In Deutschland ist BER der erste Flughafen, der das Zeichen eingeführt hat.

Sichtbare und unsichtbare Folgen eines Schlaganfalls. Erfahren Sie hier mehr darüber.