Wenn Kinder der Schlag trifft

Wenn Kinder der Schlag trifft

Ein Schlaganfall kann jeden treffen – auch Kinder wie die heute neunjährige Clara. Darauf weist die Schlaganfall-Hilfe anlässlich des Tags der seltenen Erkrankungen hin.

Clara wirkt auf den ersten Blick wie ein normales Mädchen: Sie geht in die dritte Klasse und führt ein aktives Leben. Was niemand sieht: Das kleine Mädchen hatte eine Schlaganfall – wahrscheinlich schon vor ihrer Geburt. Neun Jahre ist das mittlerweile her. Den frischgebackenen Eltern fiel anfangs nicht auf, dass mit ihrer neugeborenen Tochter etwas nicht stimmt. Erst ein halbes Jahr später bemerkten sie, dass Clara ihre rechte Körperhälfte weniger nutzte als ihre Zwillingsschwester. Mehrere Untersuchungen waren nötig, bis die Diagnose Schlaganfall feststand. Mit dem Schock, vielen Sorgen und unbeantworteten Fragen im Gepäck begab sich Familie Schmirler gemeinsam mit ihrer Tochter auf einen steinigen Weg. Unzählige Einheiten Physiotherapie, Ergotherapie und viele Stunden Logopädie waren nötig, um den Alltag mit der Erkrankung zu meistern. Doch es sollte sich auszahlen: Clara lernte Laufen, Sprechen und geht heute ganz regulär zur Schule. Kognitive Folgen hat die Grundschülerin nicht, nur beim Sport mit Gleichaltrigen kann sie manchmal nicht richtig mithalten. Aber damit kommt das selbstbewusste Mädchen gut klar.

Kindlicher Schlaganfall - eine seltene Erkrankung

Der kindliche Schlaganfall gehört zu den seltenen Erkrankungen in unserer Gesellschaft. Fachleute gehen von mehreren Hundert Kindern pro Jahr aus, es gibt eine größere Dunkelziffer. Ein Drittel der Kinder erleiden den Schlaganfall bereits im Mutterleib oder während der Geburt. Für Eltern ist diese Diagnose ein Schock. Und weil Kinder sich oft nicht mitteilen können, ziehen selbst Mediziner die Diagnose oft nicht Betracht. Erst mit der Zeit macht sich bemerkbar, dass ein Kleinkind zum Beispiel einen Arm nicht richtig einsetzt oder Schwierigkeiten hat, laufen zu lernen. Bis dahin ist wertvolle Zeit für die dringend erforderliche therapeutische Versorgung bereits verloren. Spezialisierte Einrichtungen sind selten, und noch immer ist das Wissen um die Erkrankung zu wenig verbreitet.

Spezialisierte Reha-Kliniken

Die Rehabilitationskliniken, die in diesem Flyer aufgelistet sind, haben sich auf die Therapie von Kindern mit neurologischen Erkrankungen spezialisiert. Die Fachleute dort erstellen Therapiepläne, die individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst sind.

Flyer herunterladen

Begleitung und Hilfe durch Schlaganfall-Kinderlotsen

Genau dort setzt die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe mit ihrem Programm Kinder Schlaganfall-Hilfe an. Gemeinsam mit immer mehr engagierten Menschen arbeitet sie daran, all das zu verbessern. Und ein guter Anfang ist bereits gemacht: Mit zwei Schlaganfall-Kinderlotsen der Deutschen Schlaganfall-Hilfe stehen betroffenen Kindern und ihren Familien Expertinnen und Experten zur Seite. Sie begleiten seit mehreren Jahren betroffene Familien in Nord- und Süddeutschland. Sie helfen dabei, die Diagnose und die neue Lebenssituation anzunehmen, geben umfassende Beratung, recherchieren nach Therapieplätzen und wissen, wo es welche Hilfen für Betroffene gibt. Das Angebot ist für Kinder und Eltern kostenlos. Die gute Nachricht: Bald kommen noch zwei weitere Lotsen dazu. Dank einer großzügigen Spende aus der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern" kann die Deutsche Schlaganfall-Hilfe voraussichtlich noch in diesem Jahr Schlaganfall-Kinderlotsen in West- und Ostdeutschland etablieren. Damit erhalten zukünftig noch mehr schlaganfallbetroffene Kinder und deren Familien bundesweit Hilfe.