Pflege geht jeden an
© VdK

Neue VdK-Broschüre "Pflege geht jeden an"

Der Sozialverband VdK hat seine Broschüre „Pflege geht jeden an" aktualisiert. Sie befasst sich mit den wichtigsten Fragen, die sich Pflegende im Alltag stellen und mit den Neuerungen der Pflegestärkungsgesetze.

"Pflege ist oft nicht nur sehr anstrengend – sie wirft auch viele praktische Fragen für pflegende Angehörige auf", heißt es im Vorwort der Broschüre. Auf viele dieser Fragen möchte der Ratgeber Antworten geben.

Die Broschüre befasst sich grundsätzlich mit der Frage, was der Begriff "pflegebedürftig" bedeutet, welche Pflegegrade existieren und wie viele Punkte man für den jeweiligen Grad benötigt. Sie informiert über die Änderungen der Rechtslage in der Pflege und der Pflegeversicherung – Schwerpunkt sind die Pflegestärkungsgesetze I – III. Zudem erklärt sie, wie man Leistungen und Angebote zur Unterstützung beantragt, die Pflegenden und Pflegebedürftigen von der Pflegeversicherung zustehen.

Die Autorinnen und Autoren informieren auch, wie Pflegende die Betreuung eines Angehörigen und ihren Beruf miteinander vereinbaren können und klären finanzielle Fragen. Darüber hinaus findet man im Ratgeber nützliche Tipps zu Hilfsmitteln und Wohnungs-Umbauten, ebenso wie Adressen von Institutionen, die weiterhelfen können.