Gesunde Ernährung verlängert das Leben
© Fotolia

Gesunde Ernährung verlängert das Leben

Essen spielt für die Gesundheit eine wichtige Rolle. Die richtige Ernährung verlängert sogar das Leben. Auf einer Internetseite können Interessierte jetzt berechnen, ob sich die Umstellung für sie lohnt.

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern in Deutschland liegt bei 79 Jahren, Frauen werden im Schnitt 84 - Tendenz steigend. Manche Menschen werden sogar mehr als 100 Jahre alt. Doch was fördert ein langes Leben? Ein Forscherteam aus Norwegen ist sich sicher: Der Schlüssel liegt in einer ausgewogenen Ernährung.

Bis zu 13 Jahre länger leben – klingt utopisch? "Im Gegenteil!" behaupten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bergen. Das wollen sie in einer neu veröffentlichten Studie herausgefunden haben. Wenig überraschend: Je früher man sein Essen gesund gestaltet, desto länger soll man leben. Auch im Alter soll sich die Ernährungsumstellung lohnen. Ein guter Anlass, am Tag der gesunden Ernährung mal aufs eigene Essverhalten zu schauen!

Pflanzliche Ernährung als Jungbrunnen

Klar: Pommes, Burger und Currywurst schmecken lecker, doch schaden auf Dauer dem Körper. Ungesunde Essgewohnheiten führen oft zu Übergewicht und erhöhen so das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall. Den Auswertungen der skandinavischen Forschenden zu folge hat eine Umstellung auf eine pflanzenbasierte Ernährung die größte Wirkung auf Gesundheit und Lebensdauer. Vor allem Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen und Bohnen, sowie Nüsse, aber auch viel Vollkornprodukte sollten auf dem Teller landen. Rotes Fleisch, Fertiggerichte und zuckerhaltige Getränke gilt es zu reduzieren. Fisch und Obst haben zwar auch positive Effekte, sie sind aber oft bereits Bestandteil der westlichen Ernährung, daher ist die Veränderung weniger groß, erklären die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Neben einer ausgewogenen Ernährung haben noch anderen Faktoren wie beispielsweise ausreichend Bewegung Einfluss auf die Lebenserwartung. Zum Teil ist es auch genetisch bedingt, wie alt jede und jeder Einzelne wird.

Umstellung lohnt in jedem Alter

Die gute Nachricht: Es ist nie zu spät anzufangen! Frauen und Männer, die ab 60 auf gesunde Kost setzten, können acht bzw. neun Jahre länger leben. Wer im stolzen Alter von 80 noch bereit ist, seinen Essensplan umzustellen, kann noch etwa dreieinhalb Jahre dazugewinnen.

Bei Jüngeren ist der Effekt extremer: Würde eine 20-jährige Frau ihre Essgewohnheit umstellen, kann sie etwa zehn Jahre länger leben. Ein Mann im selben Alter sogar 13 Jahre. Wem es nicht gelingt, seinen Speiseplan auf die optimale Ernährung umzustellen, kann seine Lebenserwartung trotzdem positiv beeinflussen. Laut den norwegischen Forscherinnen und Forschern können Frauen und Männer mit einer leicht angepassten Ernährung knapp sechs und acht Jahre dazugewinnen.

Effekt auf Lebensdauer online berechnen

Doch wie viele Jahre bringt eine gesündere Ernährung für mich selbst? Wer das wissen möchte, für den haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen kostenlosen Online-Rechner entwickelt. Dafür nutzt das norwegische Forschungsteam Daten aus der „Global Burden of Diseases Study“, die die Krankheiten und Todesursachen von Millionen Menschen weltweit erfasst. Mithilfe der Daten und weiteren Studien konnten die Forscherinnen und Forscher die Lebenserwartung mit den Ernährungsgewohnheiten ins Verhältnis setzen und damit Modellrechnungen durchführen. Mit dem neuen Tool, dem Food4HealthyLife-Rechner, lässt sich ermitteln, wie viele Lebensjahre man durch eine Umstellung auf bestimmte Lebensmittel dazu gewinnt – und wie sich dies je nach Alter und Ernährungsumstellung verändert.

Machen Sie doch selbst mal den Test und schauen, welches Ergebnis herauskommt. Sie werden überrascht sein!