600 Ehrenamtliche ausgebildet

600 Ehrenamtliche ausgebildet

Alfred „Ali“ Aug ist Deutschlands 600. ehrenamtlicher Schlaganfall-Helfer. Im nordrhein-westfälischen Wermelskirchen nahm er sein Zertifikat entgegen - aus prominenten Händen.

Seit 2016 bildet die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in vielen Regionen – jeweils in Kooperation mit Partnerorganisationen vor Ort - ehrenamtliche Helfer aus. Brigitte Hallenberg, Vorsitzende der Schlaganfall-Hilfe Bergisches Land, hatte gemeinsam mit der Stiftung erneut einen auf die Beine gestellt. Neun engagierte Menschen aus der Region absolvierten die gut 40-stündige Ausbildung. Medizinische Grundlagen, Kommunikationstechniken und das regionale Hilfenetzwerk waren die Inhalte. Mit diesem Rüstzeug können die Absolventen nun Schlaganfall-Betroffene im Alltag unterstützen und Angehörige entlasten.

Mittlerweile gibt es Schlaganfall-Helfer in sieben Bundesländern. Alfred „Ali“ Aug ist deutschlandweit der 600. Freiwillige, der die Ausbildung absolvierte. Seine Urkunde durfte er im Rahmen eines kleinen Festaktes im Wermelskirchener Rathaus entgegennehmen.

Bürgermeisterin Marion Lück gehörte zu den Gratulanten, ebenso wie Friederike Linke. Die beliebte Schauspielerin („Ein Tisch in der Provence“/ZDF) ist prominente Botschafterin der Schlaganfall-Hilfe Bergisches Land. Der Kontakt kam einst durch Vermittlung der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zustande. Die Düsseldorferin besuchte die Selbsthilfegruppe, weil sie sich auf eine Rolle vorbereiten musste. Das Thema nahm sie so gefangen, dass sie selbst eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Schlaganfall-Helferin absolvierte.

Sie interessieren sich für die Ausbildung oder können sich vorstellen, in Kooperation mit der Stiftung selbst einen Kurs anzubieten?

Hier erfahren Sie mehr.