Motivationspreis 2022

Motivationspreis 2022

Wir möchten Menschen auszeichnen, deren Vorbild viele andere Betroffene und Unterstützer motiviert!

Schlaganfälle vermeiden, die Versorgung verbessern und den Betroffenen helfen – diesen Aufgaben widmet sich die Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Hochgesteckte Ziele, die wir nur gemeinsam mit vielen engagierten Menschen in ganz Deutschland erreichen. Menschen, die für sich oder andere viel erreicht haben im Kampf gegen den Schlaganfall und seine Folgen, echte Schlaganfall-Helden also – und selbstverständlich auch Heldinnen! Wir wollen "Danke!" sagen für ihr Engagement! 

"Helden" gesucht

Wen haben wir gesucht

  • Betroffene, die sich mit großer Kraft zurück ins Leben gekämpft haben. Nominieren Sie andere oder bewerben Sie sich selbst!
  • Fachleute – Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten oder Pflegekräfte, die sich durch besonderes Engagement oder fachliche Kompetenz hervorheben.
  • Selbsthilfegruppen oder ihre Sprecher/Sprecherinnen, die viel Einsatz zeigen, pfiffige Ideen haben, eine besondere Gemeinschaft pflegen oder trotz Pandemie einiges bewegen konnten.

 

Irgendwie sind sie alle Helden, unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Motivationspreis 2022. Deshalb sind sie alle schon jetzt für uns Gewinner. Hier stellen wir beispielhaft einige Geschichten dieser Menschen vor, unabhängig davon, ob sie am Ende eine besondere Auszeichnung durch die Jury erhalten.

Kategorie Betroffene

: Thorsten Blasey

Er weiß, wie es sich anfühlt, ausgegrenzt zu werden – mit 48 erlitt er einen Schlaganfall. Als Beauftragter der Stadt Mölln für Menschen mit Behinderungen engagiert er sich daher für mehr Integration.

Seine Geschichte lesen


: Jörg Dönnicke

Mit nur 42 Jahren erlitt Jörg Dönicke einen Schlaganfall. Trotz aller Widrigkeiten führt er heute ein eigenständiges Leben.

Seine Geschichte lesen


: Konrad Kreidler

Die Folgen eines schweren Schlaganfalls überwinden und sich wieder ins Leben zurückkämpfen – Konrad Kreidler hat das dank seines großen Kampfgeists geschafft.

Seine Geschichte lesen


: Heiko Neumann

Entgegen allen Prognosen kämpfte sich Heiko Neumann nach einem schweren Schlaganfall ins Leben zurück. Heute unterstützt er andere Betroffene.

Seine Geschichte lesen


: Claudia Niederer

Beruflich hatte Dr. Claudia Niederer schon lange mit dem Thema Schlaganfall zu tun. Seit ihrer eigenen Erkrankung setzt sich die Bonnerin auch privat für Betroffene ein.

Ihre Geschichte lesen


: Vilayphone Saisanavongphet

Mit 21 hat ein Schlaganfall Vilayphone Saisanavongphet fast das Leben gekostet. Heute ist er verheiratet, hat einen Sohn und ein Buch über sein Schicksal geschrieben.

Seine Geschichte lesen


: Roland Wagenhäuser

Roland Wagenhäuser hat zwei Schlaganfälle erlitten. Die Erfahrungen, die er anschließend machte, gibt er nun an andere weiter.

Seine Geschichte lesen

Kontakt

Mario Leisle

Kontakt zu Mario Leisle