Neuigkeiten aus der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Aktuelles

Weitere Meldungen

15.07.2020: Finanzielle Entlastung für pflegende Angehörige

Seit Januar 2020 ist das neue „Angehörigen-Entlastungsgesetz“ in Kraft.

26.06.2020: Beeindruckende Bewerbungen

Die Bewerbungsfrist für den „Motivationspreis 2020“ ist abgelaufen – jetzt muss die Jury eine schwierige Entscheidung treffen.

24.06.2020: Corona-Krise beeinträchtigt Nachsorge

Die akute Schlaganfall-Versorgung war in der Corona-Krise nie gefährdet. Doch in der Nachsorge gab es Probleme, wie unsere Umfrage zeigt.

(© <p>Asja Caspari</p>)

25.06.2020: Sicherheit auf zwei Rädern

Mobilität nach Schlaganfall – da denken die meisten an Gangrehabilitation, manch einer an Autofahren. Doch wie steht’s eigentlich mit der Rückkehr auf den Fahrradsattel?

24.06.2020: Ein Modell macht Schule

Während das Modellprojekt STROKE OWL auf die Zielgerade geht, startete Ende Februar ein weiteres großes Projekt mit Schlaganfall-Lotsen in Deutschland.

(© <p>MG RTL D / Stefan Gregorowius</p>)

25.06.2020: RTL hilft Schlaganfall-Kindern

Mit einer Spende von 100.000 Euro unterstützt die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ die Arbeit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

18.06.2020: Stresstest bestanden

Das deutsche Gesundheitswesen hat den ersten „Stresstest Coronakrise“ bestanden. Das gilt auch für die Schlaganfall-Versorgung, wie ein internationaler Vergleich zeigt.

 

16.06.2020: Fortbildung für Schlaganfall-Lotsen

Lotsen aus ganz Deutschland tauschen sich aus, lernen wie Folge-Schlaganfälle verhindert werden können und wie Schlaganfall-Betroffene strukturiert begleitet werden.

 

15.06.2020: Neuer Schlaganfall-Kinderlotse für Norddeutschland

Maik Hohmann begleitet Familien mit schlaganfall-betroffenen Kindern von Bremen aus.

 

09.06.2020: Neuropsychologische Therapie in der Corona-Krise

Funktioniert kognitives Training daheim, ohne therapeutische Begleitung? In einigen Bereichen ja, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, meint die Leipziger Neuropsychologin Juliane Weicker.