Die unsichtbaren Folgen des Schlaganfalls erleben viele Betroffene. Für Außenstehende sind sie oft schwer nachvollziehbar – und doch verändern sie das Leben. Sieben Betroffene schildern ihre Erfahrungen. Nach und nach veröffentlichen wir eine ihrer Geschichten.

Grit erzählt ihre Geschichte

Artikel: Es hat lange gedauert, das alles zu verstehen

Grit hat keine Lähmungen und kann wieder sprechen. Genau das macht ihr aber auch oft das Leben schwer. Andere Menschen sehen ihr nichts an. Für sie ist sie gesund...

Geschichte lesen
Andre erzählt seine Geschichte

Artikel: Andre hat vergessen, das er etwas vergessen hat

Er läuft normal, er spricht normal. Und trotzdem musste Andre in Rente gehen. Das ist für Außenstehende schwer nachvollziehbar. Am Anfang wollte er das selbst nicht wahrhaben...

Geschichte lesen
Steffi erzählt ihre Geschichte

Artikel: Es war alles dunkel – bis auf eine kleine Ecke rechts.

Stefanie ist Migränepatientin. Das Flackern vor den Augen schiebt sie auf die Kopfschmerzen. Sie hatte schon davon gehört, dass eine Migräne mit Aura auch Auswirkungen auf die Augen haben kann...

Geschichte lesen
Christian erzählt keine Geschichte

Artikel: "Wer keinen Schlaganfall hatte, der kann nicht mitreden"

Die Operation war kompliziert. Das war Christian klar. Dass er noch auf der Intensivstation einen Schlaganfall erleiden würde, damit hatte er nicht gerechnet...

Geschichte lesen
Julia erzählt ihre Geschichte

Artikel: Nicht richtig bei der Sache

Stress, viele Überstunden - so startete Julia ins Arbeitsleben. Kurz darauf begannen die Kopfschmerzen, Migräne-Attacken. Sie hatte das ignoriert...

Geschichte lesen
Michael erzählt seine Geschichte

Artikel: Jeden Schritt, jedes Wort mühsam zurückerobern

Für Michael war es normal, fit zu sein, viel zu arbeiten und viele Dinge gleichzeitig zu erledigen. Nach seinem Schlaganfall konnte er weder laufen noch sprechen...

Geschichte lesen
Johanna erzählt ihre Geschichte

Artikel: Wenn der Alltag zur Herausforderung wird

Johanna hatte kurz vor der Abreise ihres Urlaubs einen schweren Infekt bekommen. Im Krankenhaus für ein paar Stunden an den Tropf und dann ist alles wieder gut. Dachte sie...

Geschichte lesen